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FAQ AdBlue®

Mann im karrierten Hemd tankt
Was ist eigentlich AdBlue®?
AdBlue® ist der zusätzliche Betriebsstoff, der in jedem dieselbetriebenen Pkw und Lkw mit SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) benötigt wird. Die Zusammensetzung von AdBlue® ist in der ISO 22241 festgelegt. 
AdBlue® besteht zu genau 32,5% aus Harnstoff, einer ungefährlichen, synthetischen Stickstoff-Verbindung, und aus 67,5% demineralisiertem Wasser. Es gibt nur eine Sorte. AdBlue® ist eine klare Flüssigkeit, riecht leicht ammoniakartig und ist kein Gefahrgut.
AdBlue® ist der Stoff, auf den die sogenannte selektive katalytische Reduktion (SCR-Technologie) aufbaut. AdBlue® wird geregelt vor einem Stickoxid-Katalysator in den Abgasstrom eingesprüht. Umweltschädliche Stickoxide werden fast vollständig in Wasserdampf und atmosphärischen Stickstoff umgewandelt. Auch zukünftige geringere Höchstwerte werden mit dieser Technologie erfüllbar sein.
 
Abbildung des SCR-Systems in LKWs
Die seit September 2014 geltende Abgasnorm Euro 6 gibt vor, dass Dieselfahrzeuge statt 180 nur noch höchstens 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen dürfen. Mithilfe von AdBlue® wird der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 80% reduziert.
Der AdBlue®-Verbrauch der SCR-Anlage moderner LKW beträgt etwa 5% des Dieselverbrauchs in Litern. Mit einem 100-Liter-Tank voll AdBlue® kommst du also Tausende Kilometer weit.
Je nach Angaben der herstellenden Unternehmen und Fahrweise benötigt man 1-4% des Dieselverbrauches. Im Durchschnitt verbraucht ein 2.0 Liter Dieselmotor bei normaler Fahrweise ca. 10-15 Liter / 10.000 km.
Je nach Fahrzeugtankgröße kannst du dein Fahrzeug bei kleinem Tank mit einem 5 Liter Kanister ca. 4- bis 5-mal, bei großem Tank mit einem 10 Liter Kanister 2- bis 3-mal pro Jahr auffüllen. Zudem gibt es die Möglichkeit an PKW-Säulen den Tank bedarfsgerecht aufzufüllen.

Dein Bordcomputer weist dich rechtzeitig daraufhin, wann du AdBlue® nachfüllen musst. Je nach Fahrzeug folgen Warnsignale bei 2.500 km und 1.000 km Restreichweite. Einige Fahrzeuge zeigen auch die exakte Restreichweite im Bordcomputer an. Bitte beachte, dass sich der Motor bei vollständig geleertem AdBlue®-Tank nicht mehr starten lässt!

 

Beim Nachfüllen ist unbedingt zu beachten, dass es Mindestnachfüllmengen für jedes Fahrzeug gibt. Diese findest du in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs.
Unsere Empfehlung: Den Tank vollständig auffüllen, damit das Tanksystem das Nachfüllen sicher erkennt.  

Wir empfehlen AdBlue® direkt nach dem Kauf zu verwenden. Falls du AdBlue® lagerst oder transportierst, beachte bitte einen stehenden Transport bzw. Lagerung, um ein Austreten von Tropfmengen zu verhindern. Bei liegender Lagerung kann es durch Gase entstandenen Druck innerhalb des Gebindes zum Austritt von Tropfmengen kommen. Die Tropfmengen sind ungefährlich, sind aber schwer aus Textilien und Bezügen zu entfernen. Ausgetretenes AdBlue® sollte daher großflächig ohne Einsatz weiterer Chemie mit Wasser ausgespült werden, um die Entstehung von Harnstoffkristallen vorzubeugen.

 

Die Lagerung sollte durchgehend unter 25 °C erfolgen, somit ist eine Lagerung im Kofferraum zu vermeiden!

AdBlue® kann nur in Euro4/5/6 Fahrzeugen verwendet werden, die mit einer SCR-Anlage und einem AdBlue®-Tank ausgestattet sind. In diesen separaten Tank wird AdBlue® mit der Zapfsäule oder Kanister eingefüllt. Auf keinen Fall darf man AdBlue® in den Dieseltank füllen (schwere Motorschäden!). Ebenfalls schädlich wäre es, wenn Diesel Treibstoff in den AdBlue®-Tank gelangt.
Nein, das ist grundsätzlich nicht vorgesehen und ist technisch nicht möglich. Pkws müssen an speziellen Pkw Zapfsäulen mit deutlich geringer Füllgeschwindigkeit befüllt werden. Hintergrund hierfür ist, dass eine Überfüllung eintritt, da die Lkw Zapfsäule nicht schnell genug abschaltet sollen.