1. Home Aral Forschung
  2. FAQ
  3. FAQ Aral Ultimate

FAQ Aral Ultimate

Aral Ultimate 102 ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert. Die Vorteile kann man wie folgt zusammenfassen:
 
Der Kraftstoff Aral Ultimate 102

  • hat mindestens 102 Oktan (ROZ). Das ermöglicht eine maximale Motorleistung.
  • ist für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet.
  • hält den Motor dank der besonderen Zusammensetzung des Grundkraftstoffes und der Aral Anti-Schmutz-Formel besonders sauber. Gegenüber einem herkömmlichen Kraftstoff können mehr Kilometer pro Tankfüllung gefahren werden.
  • ermöglicht bis zu 40 km mehr pro Tankfüllung*.
  • reinigt und schützt Ventile sowie andere Motorbauteile vor Ablagerungen.
  • kann gegenüber herkömmlichem Ottokraftstoff die Motorleistung sowie die Beschleunigung verbessern.
  • ist ein Hochleistungskraftstoff, der bereits im Rennsport, seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat.
  • ist exklusiv nur an (über 1.600) Aral Tankstellen erhältlich.

 

*Basiert auf einer Reichweite von 650 km pro Tank. Gemessen in einer Fahrzeugflotte im Vergleich zu herkömmlichem Super-Kraftstoff (Kraftstoff, der lediglich die DIN EN Norm erfüllt). Durchschnittliche Steigerung der Reichweite um 21 km mit Ultimate 102. Die tatsächliche Reichweite kann u.a. nach Fahrzeug und Fahrstil variieren.

Aral Ultimate Diesel ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Biodiesel (FAME), in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert. Die Vorteile kann man wie folgt zusammenfassen:

 

Der Kraftstoff Aral Ultimate Diesel

  • beugt bei regelmäßiger Verwendung einem Leistungsverlust des Motors vor.
  • lässt Dieselmotoren ruhiger und gleichmäßiger laufen.
  • hält dank der Anti-Schmutz-Formel die empfindlichen Einspritzdüsen von Dieselmotoren sauber, dies ist unerlässlich für eine effiziente und kraftvolle Verbrennung, die zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch verhelfen kann.
  • weist herausragende ganzjährige Kälteeigenschaften auf. Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -35°C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20°C***.
  •  ist kristallklar und geruchsarm, einzigartig im Markt.
  • ist exklusiv nur an (inzwischen über 1.600) Aral Tankstellen erhältlich.
 
*Basiert auf einer Reichweite von 850 km pro Tank. Gemessen in einer Fahrzeugflotte im Vergleich zu herkömmlichem Diesel-Kraftstoff (Kraftstoff, der lediglich die DIN EN Norm erfüllt). Durchschnittliche Steigerung der Reichweite um 37 km mit Ultimate Diesel. Die tatsächliche Reichweite kann u.a. nach Fahrzeug und Fahrstil variieren.
***Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24°C bis zu -35°C, im Durchschnitt von - 32°C. Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff. Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20°C.

Die beiden Hochleistungskraftstoffe Aral Ultimate 102 und Aral Ultimate Diesel bauen auf eigenständigen Basiskraftstoffen auf, die exklusiv für Aral in unserer eigenen Raffinerie in Deutschland hergestellt werden. In beiden Produkten werden nur ausgesuchte Produktströme aus besonderen Herstellungsverfahren eingesetzt.
 
Ein Ottokraftstoff besteht aus einer Vielzahl an leicht-, mittel- und schwer flüchtigen Bestandteilen. Die heute gültige Kraftstoffnorm DIN EN 228 erlaubt ein Siedeende bei Ottokraftstoffen von max. 210°C. Mit diesem hohen Siedeende, können auch schwerflüchtige Kraftstoffkomponenten (größere Moleküle) in den Kraftstoff gelangen. Da flüssige Kraftstoffe zunächst vollständig verdampfen müssen, um im Verbrennungsprozess umgesetzt zu werden, können schwerer flüchtige Bestandteile teilweise an der Umsetzung von chemisch gebundener Energie in Motorleistung nicht vollständig teilnehmen. Um eine maximale Motorleistung hat die Aral Forschung für den Hochleistungskraftstoff Ultimate 102 das Siedeende in der internen Spezifikation auf max. 195°C begrenzt. So können "schwere" Komponenten nicht in Aral Ultimate 102 gelangen. Der optimierte Siedeverlauf ermöglicht eine ideale Gemischbildung im Motor und sorgt so für eine sehr gute und kraftvolle Verbrennung. Aral Ultimate 102 enthält zudem auch weniger leichtsiedende Komponenten, was einen sicheren Fahrzeugstart auch nach längeren Standzeiten (typisch für Oldtimer, Motorräder und Roller) ermöglicht.
 
Auch bei Aral Ultimate Diesel wird auf die großen und somit schwer verdampfbaren Kraftstoffmoleküle weitestgehend verzichtet. Das Siedeende wurde auf max. 355°C begrenzt, deutlich niedriger als das bei herkömmlichen Dieselkraftstoffen übliche Siedeende von bis zu 380°C. Aral Ultimate Diesel wird ausschließlich aus hochwertigen Produktströmen in sog. Hochdruck-Hydrieranlagen hergestellt, und hat seit seiner Markteinführung 2004 außergewöhnliche Produkteigenschaften. Die Eigenschaften sind beeindruckend: Aral Ultimate Diesel riecht nicht mehr wie übliche Dieselkraftstoffe, ist kristallklar und weist mit einer Cetanzahl von mindestens 58 eine besonders gute Zündwilligkeit auf.
 
Abgerundet wird das Leistungsangebot in beiden Kraftstoffen durch die Verwendung unserer Aral Anti-Schmutz-Formel, welche schädliche Ablagerungen reduziert und den Motor sauber hält. So hilft Aral Ultimate auch noch Kraftstoff gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen einzusparen. Zudem wird bei unserem Aral Ultimate Diesel das für den Verbraucher besonders lästige dieseltypische Aufschäumen, welches den Tankvorgang verlängert, deutlich vermindert 
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.
Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird auf die Zugaben von FAME verzichtet. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.
Aral Ultimate 102 ist ein Kraftstoff, der besonders viele Vorteile für Ottomotoren bietet. Da für Aral Ultimate 102 ausschließlich hochwertigste Kraftstoff-Komponenten genutzt werden, ergibt sich eine exzellente Klopffestigkeit. Bereits die aktuelle Motorenentwicklung des sog. Downsizing (aufgeladene Motoren mit kleinem Hubraum) kann in hohem Maße die Vorteile dieses Hochleistungskraftstoffes nutzen. Gerade aufgeladene Motoren (ob mit Saugrohr oder mit Direkteinspritzung) sprechen typischerweise sehr gut auf Aral Ultimate 102 an.

Kraftstoffe werden nach den Qualitätsvorgaben der Kraftstoffnormen (DIN EN 228 und DIN EN 590) in Raffinerien produziert. Aral setzt zudem seinen Kraftstoffen ein Qualitäts- und Leistungsverbesserndes Additiv zu: Die Aral Anti-Schmutz-Formel. Unsere Kraftstoffe mit der Aral Anti-Schmutz-Formel enthalten speziell ausgewählte Komponenten, welche insbesondere für die Reinigungswirkung im Motor verantwortlich sind.  

 

Bei den Aral Ultimate Produkten werden alle Basiskomponenten exklusiv für Aral in unserer eigenen Raffinerie hergestellt und getrennt von den Standardprodukten in einer separaten Aral Ultimate Logistik an Aral Tankstellen verteilt.