Das Präfix „Ultimate“ bezeichnet im Aral Kraftstoffportfolio immer einen in der Aral Forschung in Bochum entwickelten Premiumkraftstoff. Im aktuellen Kraftstoffportfolio der Aral sind dies Aral Ultimate 102 und Aral Ultimate Diesel.
Die Rezeptur von Dieselkraftstoffen wird normalerweise für den Winter speziell angepasst, um den Motorbetrieb in der kalten Jahreszeit sicherzustellen. Die Kälteanforderungen sind in den Kraftstoffnormen festgelegt und durch die Kraftstoffqualitätsverordnung in der 10. BImSchV haben diese Normen Gesetzesrang. Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität angeboten.
Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff. Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20°C. Bei Aral Ultimate Diesel haben wir über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen**, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C.
Gemäß DIN EN 590 muss ein Dieselkraftstoff lediglich eine Mindest-Cetanzahl von 51 aufweisen. Mit Aral Ultimate Diesel sichert man sich eine beschleunigte Zündwilligkeit und gleichmäßige Verbrennung zu jeder Jahreszeit.
Die aktuelle Generation von Aral Ultimate Diesel ist für die Aral Anti-Schmutzformel so formuliert, dass auch bereits verschmutzte Injektoren gereinigt und in gereinigtem Zustand erhalten werden. Nicht verunreinigte Injektoren begünstigen Motorleistung und Kraftstoffverbrauch.
In Zahlen ausgedrückt ermöglicht er einen um bis zu 7,7 % (durchschnittlich 4,3 %) niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselkraftstoff nach DIN EN 590. Durch diese Einsparung können Sie pro Tankfüllung bis zu 66km weiter kommen*.