Zwei Jahre waren geplant, 25 sind es geworden – bis jetzt: Der Einstieg bei Aral war nach dem Ausstieg aus der Bundeswehr für Tim Schmidl ein Glücksgriff. In unserer Serie zu den Menschen hinter den Produkten und Dienstleistungen bei Aral und bp verrät der Produkt-Manager, warum konventionelle Kraftstoffe noch für einige Jahre eine große Bedeutung haben werden und weshalb er sich in der Rolle als Mentor junger Kolleg:innen pudelwohl fühlt.
Neun Umzüge in sechs Jahren: Tim Schmidl hatte danach genug vom Nomadendasein als Offizier der Bundeswehr. Aral bot im Jahr 1998 die Chance zu einer beruflichen Neuausrichtung. „Draußen an den Tankstellen stand ja ‚Alles super‘ dran. Was sollte da schon schief gehen? Außerdem habe ich damals als Einstieg in ein neues Berufsleben an zwei Jahre gedacht und wollte mich danach neu orientieren. Daraus sind inzwischen 25 geworden“, sagt der 52-Jährige.
Aufgabe
Kundenberatung und Vertrieb
Lebensmittelpunkt
Essen
Hobbys
Inline-Skaten, Fahrradfahren, Wandern, Fotografieren, Kochen
Bei Aral und bp bekleidete Tim Schmidl sechs verschiedene Positionen und war unter anderem für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie im Bereich der Biokraftstoffe verantwortlich. Eine spannende Zeit, denn in den Anfängen dieser Entwicklung habe sich bp wie ein Start-Up angefühlt – inklusive der Entfaltungsmöglichkeiten und der Chance, neue Wege auszuprobieren. Seit rund einem Jahr widmet sich Schmidl einer neuen Aufgabe und ist für die Vermarktung klassischer Kraftstoffe verantwortlich. Ein Rückschritt? Nicht für den diplomierten Betriebswirt: „Klassische Kraftstoffe werden uns noch einige Jahre begleiten. Auch in diesem Segment haben wir die Möglichkeit, Trends selbst zu setzen. Wie beispielsweise mit unserem Pilotprojekt zu Aral Futura Super 95 und Futura Diesel. Beide Kraftstoffe haben das Potenzial, den CO2-Ausstoß um mindestens 25 Prozent zu senken – mit der bestehenden Tankinfrastruktur und der derzeit verfügbaren Motorentechnik.“
Die lange Betriebszugehörigkeit – und auch ein wenig das Alter – haben die Anforderungen an Schmidl außerhalb der fachlichen Kompetenz ebenfalls verändert. Immer stärker ist er als Mentor und Berater für jüngere Kolleg:innen gefragt. Eine Rolle, die ihm sehr gefällt.
Erfahrungen teilen, gemeinsam Projekte vorantreiben und Kolleg:innen auch auf der menschlichen Ebene fördern – das empfindet er als Privileg und als besonderes Merkmal seines Arbeitgebers: „bp und die Marke Aral werden von Menschen getragen, die einen besonderen Spirit für dieses Unternehmen entwickeln. Dieses gemeinsame Verständnis treibt uns an.“
Die lange Betriebszugehörigkeit – und auch ein wenig das Alter – haben die Anforderungen an Schmidl außerhalb der fachlichen Kompetenz ebenfalls verändert. Immer stärker ist er als Mentor und Berater für jüngere Kolleg:innen gefragt. Eine Rolle, die ihm sehr gefällt.
Erfahrungen teilen, gemeinsam Projekte vorantreiben und Kolleg:innen auch auf der menschlichen Ebene fördern – das empfindet er als Privileg und als besonderes Merkmal seines Arbeitgebers: „bp und die Marke Aral werden von Menschen getragen, die einen besonderen Spirit für dieses Unternehmen entwickeln. Dieses gemeinsame Verständnis treibt uns an.“