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Aral Ultimate Diesel

Ultimativ, ultimativer, Ultimate.

Aral Ultimate Diesel ist unser Premium-Hochleistungs-Dieselkraftstoff. Er bietet noch höhere Leistung und Effizienz als unser bereits hervorragender Aral Diesel.

Der neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO)*.  Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind.

Dabei entspricht der neue Kraftstoff in vollem Umfang den Eigenschaften des bisher bekannten Aral Ultimate Diesel, insbesondere hinsichtlich exzellenter Leistung und Motorreinigung.

Die Anti-Schmutz-Formel, die exklusive Produktion in einer eigenen Raffinerie und die separate Logistik ermöglichen die besondere Ultimate-Qualität.

 
*Unsere hydrierte erneuerbare Kraftstoffkomponente wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Mögliche verwendete Rohstoffe sind aufgeführt in Anhang IX, Teil A oder B der „Renewable Energy Directive“ (RED II 2018/2001), wie z. B. Altspeiseöl.
**Basiert auf einer Reichweite von 850 km pro Tank. Gemessen in einer Fahrzeugflotte im Vergleich zu herkömmlichem Diesel-Kraftstoff (Kraftstoff, der lediglich die DIN EN 590 Norm erfüllt). Durchschnittliche Steigerung der Reichweite um 37 km mit Aral Ultimate Diesel. Die tatsächliche Reichweite kann u.a. nach Fahrzeug und Fahrstil variieren.   
Herkömmliche Dieselkraftstoffe gemäß DIN EN 590 garantieren nur mindestens 51 Cetan. In Kombination mit der neuen Komponente erreicht Aral Ultimate Diesel nun eine Cetanzahl von mindestens 60 (vorher min. 58).  Mit Aral Ultimate Diesel sichert man sich eine beschleunigte Zündwilligkeit (gemäß DIN EN ISO 5165) und gleichmäßige Verbrennung zu jeder Jahreszeit.
Die Aral-Anti-Schmutzformel hält die empfindlichen Injektoren sauber und reinigen bereits verschmutzte Injektoren. Dadurch wird ein einwandfreies Kraftstoff-Strahlbild ermöglicht, was für eine effiziente und kraftvolle Einspritzung und Verbrennung notwendig ist.  
*Unsere hydrierte erneuerbare Kraftstoffkomponente wird aus  erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Mögliche verwendete Rohstoffe sind  aufgeführt in Anhang IX, Teil A oder B der „Renewable Energy Directive“ (RED II 2018/2001), wie z. B. Altspeiseöl. 
Diese Komponente wird zum Beispiel aus gebrauchtem Speiseöl hergestellt. Sie ist eine energiereiche Flüssigkeit mit hoher Cetanzahl, die die schon herausragenden Eigenschaften von Aral Ultimate Diesel noch weiter ergänzt. Die molekulare Zusammensetzung der von uns eingesetzten erneuerbaren Komponente ist – anders als FAME (fetty acid metylesther, auch Biodiesel genannt) - mit den Paraffinen in herkömmlichem Diesel vergleichbar. Wir erreichen sie, indem wir eine hydrierte Komponente verwenden: Hydrierung ist ein chemischer Prozess, bei dem mittels Katalysatoren und Wasserstoff der Rohstoff gezielt so verändert wird, dass die Moleküle sich von den Paraffinen im Diesel aus Mineralöl praktisch kaum noch unterscheiden. Aus dem Rohstoff wird ein paraffinischer Kohlenwasserstoff. Die Moleküle fügen sich nahtlos in die fossile Beschaffenheit des Aral Ultimate Diesels ein und bieten Vorteile wie eine hohe Cetanzahl, sehr gute Kälteeigenschaften, hohe Oxidationsstabilität und praktisch keine Wasseraufnahme.   
* Unsere hydrierte erneuerbare Kraftstoffkomponente wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Mögliche verwendete Rohstoffe sind aufgeführt in Anhang IX, Teil A oder B der „Renewable Energy Directive“ (RED II 2018/2001), wie z. B. Altspeiseöl.  
 
*** Die CO2e-Einsparung ist berechnet von der Kraftstoffproduktion bis hin zum Endverbrauch durch den Kunden („Well-to-Wheel“) entsprechend der Vorgaben der 38. BImSchV und dem Referenzwert 95,1 g CO2e/MJ für 100% fossilen Diesel.   
Das 'e' steht für „equivalent“, also in Deutsch äquivalent. CO2 ist nicht das einzige Treibhausgas (THG); bei der Herstellung und Verbrennung von Brennstoffen können auch andere THG wie Stickoxide (NOx) und Methan (CH4) in geringen Mengen emittiert werden. In Übereinstimmung mit den üblichen Berichterstattungspraktiken werden die Emissionen all dieser Treibhausgase summiert und in CO2 Äquivalenten (CO2-äquivalent oder CO2e) unter Bezugnahme auf ihr globales Erwärmungspotenzial ausgedrückt.
Aral Ultimate Diesel in der neuen Formulierung ist ebenso wie der bisherige Aral Ultimate Diesel für alle Dieselmotoren geeignet, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind. 
****Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24 °C bis zu -39 °C. Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff.  Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20 °C.
Im Gegensatz zu vielen marktüblichen hydrierten Pflanzenölen ist das von uns verwendete hydrierte Pflanzenöl ganzjährig winterfest bis mindestens -22 °C oder noch tiefer. In der Beimischung erreichen wir eine noch höhere Kältebeständigkeit von Aral Ultimate Diesel zu allen Jahreszeiten. Damit kann Aral Ultiamte Diesel über alle Jahreszeiten hinweg eingesetzt werden. Dies ist besonders wichtig für Fahrzeuge, die in alpinen Regionen eingesetzt werden, und solche, die im Winter möglicherweise einen im Sommer gekauften Kraftstoff im Tank haben.
*Unsere hydrierte erneuerbare Kraftstoffkomponente wird aus  erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Mögliche verwendete Rohstoffe sind  aufgeführt in Anhang IX, Teil A oder B der „Renewable Energy Directive“ (RED II 2018/2001), wie z. B. Altspeiseöl. 
Aral Ultimate Diesel bietet einen komfortablen Tankvorgang durch deutlich reduzierte Schaumneigung.
Bei der Produktion werden langkettige, schwer verdampfbare Kohlenwasserstoffe reduziert und ein enges Siedeband ermöglicht. Dadurch und im Zusammenspiel mit unserer Anti-Schmutz-Formel entstehen weniger Ablagerungen im Kraftstoffinjektor. In der fein-getakteten Hochdruckeinspritzung kann der Kraftstoff homogen zerstäubt werden, wie vom Hersteller vorgesehen. Es entsteht ein feiner Dieselnebel mit vielen kleinen Tröpfchen, die sich dann mit der angesaugten und komprimierten Frischluft vermischen können.