ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ, Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E5 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 E5 enthält maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol.
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in solchen Ottomotoren, die laut Fahrzeughersteller für E10 geeignet sind. Die Oktanzahl (ROZ Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 E10 enthält maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol.
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Super 95 eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super 95 E5 enthält auch Aral SuperPlus die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral SuperPlus 98 enthält maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff übertrifft die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer eigenen Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Aral Ultimate 102 enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol zugesetzt. Es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.
ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in Dieselmotoren und kann bis zu max. 7% Biodiesel enthalten. Aral Diesel enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Die Kälteeigenschaften von Aral Diesel werden gemäß den Anforderungen der DIN EN 590 je nach Jahreszeit angepasst. Im Winterzeitraum von November bis Ende Februar zeigt der CFPP-Test (Cold Filter Plugging Point) eine Filtrierbarkeit bei minus 22°C oder besser (gegenüber dem Grenzwert aus der DIN EN 590 von -20°C).
ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel eingesetzt. Die besondere Zusammensetzung und ein spezielles Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs exklusiv für Aral. Mit einer Zündwilligkeit entsprechend einer Cetanzahl von mindestens 58, die aber auch über 60 betragen kann, nimmt Aral Ultimate Diesel eine besondere Stellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten. Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39°C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20°C.
ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff, welcher der Anforderungsnorm für Dieselkraftstoff DIN EN 590 entspricht und bis zu max. 7 % Biodiesel enthalten kann. Aral LKW-Diesel ist speziell auf die Bedürfnisse von Nutzfahrzeugen ausgelegt. Aral LKW-Diesel enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen im LKW zu entfernen. Die Kälteeigenschaften von Aral Diesel werden gemäß den Anforderungen der DIN EN 590 je nach Jahreszeit angepasst. Im Winterzeitraum von November bis Ende Februar zeigt der CFPP-Test (Cold Filter Plugging Point) eine Filtrierbarkeit bei minus 22°C oder besser (gegenüber dem Grenzwert aus der DIN EN 590 von -20°C).
(LPG = Liquefied Petroleum Gas) besteht aus Propan und Butan. Beide Flüssiggase stammen mehrheitlich aus der Rohölverarbeitung in den Raffinerien oder fallen als Begleitstoffe aus der Erdgas- oder Erdölförderung an. Es gibt verschiedene Mischungsverhältnisse, die bei Aral jeweils im Sommer (40 % Propan/ 60 % Butan) und Winter (60 % Propan /40 % Butan) eingesetzt werden. Aral Autogas eignet sich als Kraftstoff für alle gängigen Ottomotoren, nachdem sie für die Verbrennung von Autogas umgerüstet wurden. Laut einer externen Studie der Fachhochschule des Saarlandes aus dem Jahr 2016 kann der CO2-Ausstoß von Ottomotoren mit Saugrohr- oder DI-Einspritzung durch LPG-Betrieb um 10-13 % reduziert werden.*
Dabei ist die CO2 Betrachtung in der Infrastruktur nicht berücksichtigt.
Die Anforderungen an die Qualität des Aral LPGs gehen deutlich über die Autogasnorm DIN EN 589 hinaus, bspw. ist der Olefingehalt auf unter 10 % limitiert.
(CNG = Compressed Natural Gas) besteht in erster Linie aus dem natürlich vorkommenden Methan zuzüglich der Begleitsubstanzen, das aus unterirdischen Lagerstätten gefördert wird. Die Verbrennung von Erdgas ist leiser, so dass die Motorengeräusche geringer sind als man es von benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeugen kennt.
Elektromobilität ist keine Technologie von morgen, sondern kann schon heute erlebt werden an vielen Aral pulse Standorten in Deutschland, die wir mit Ultraschnelladesäulen ausgestattet haben. Aral pulse zeigt sich damit einmal mehr als zukunftsgerichteter Technologieführer und wir arbeiten stetig daran, unser Elektromobilität-Angebot in Zukunft noch besser an deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen zu können – sowohl für die, die bereits elektrisch unterwegs sind und jene, die es bald sein möchten.