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Aral HVO – HVO Kraftstoff von Aral

Weniger CO₂-Emissionen* Ihrer Flotte ohne Investment in die Fahrzeugtechnik.

Aral bringt erneuerbaren HVO Kraftstoff für Gewerbekund:innen an die Tankstelle

Mindestens 85 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu rein fossilem Diesel**: Das neue Aral HVO (engl. Hydrotreated Vegetable Oil) kann so zu einer Dekarbonisierung des Verkehrs beitragen. Außerdem können gewerblich genutzte Flotten damit strenger werdende Vorgaben von Geschäftspartner:innen erfüllen, die beim Transport von Waren bereits Vorgaben zur Reduzierung von CO₂-Emissionen festlegen und die Zusammenarbeit an die Einhaltung dieser Vorgaben knüpfen.  
 
Aral HVO wird als Ersatz für Diesel zur Verwendung in EN 15940-kompatiblen Fahrzeugen hergestellt. Ein weiterer großer Vorteil des erneuerbaren Kraftstoffs***: Aral HVO ist mit vorhandener Dieselmotorentechnik einsetzbar und viele Lkw- und Bus-Hersteller haben die Freigabe für die Nutzung in immer mehr Fahrzeugen bereits erteilt. Somit lassen sich die CO₂-Emissionen von der Kraftstoffproduktion bis hin zum Endverbrauch reduzieren, ohne in die Fahrzeugtechnik investieren zu müssen.**** Gewerbekund:innen mit Tankkarten von Aral Fleet Solutions können den neuen HVO Kraftstoff bis Ende des Jahres voraussichtlich an bis zu 40 Aral Standorten in Deutschland tanken.

HVO Diesel von Aral

Die Vorzüge von Aral HVO auf einen Blick:

  • Mindestens 85 Prozent weniger CO₂-Emissionen im Vergleich zu rein fossilem Diesel**
  • Aral HVO kann dazu beitragen, dass Vorgaben zur Reduzierung von CO₂-Emissionen von Geschäftspartner:innen eingehalten werden können 
  • Keine technische Anpassung der Fahrzeuge nötig****
  • HVO ist mit DIN EN 590-Diesel mischbar und kann auch im Rahmen von Wechselbetankungen genutzt werden****
  • Mit Aral Anti-Schmutz-Formel zum Schutz des Motors 
  • Für immer mehr Fahrzeuge von den Herstellern freigegeben****
Vorteile von HVO Kraftstoff  & Aral HVO
* Auf dieser Website wird der Begriff "CO₂" anstelle von "Kohlendioxid-Äquivalenten" und "CO₂e" verwendet. Der Begriff bezieht sich auf alle Treibhausgase, nicht nur auf Kohlendioxid.

** Wir berechnen die CO₂-Einsparung von der Kraftstoffherstellung bis zur Endverbrauch durch Kund:innen ("Well-to-Wheel") gemäß Artikel 31 Absatz 1 Buchstabe (b) oder (c) der Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) auf Massenbilanzbasis unter Verwendung des Referenzwerts 94 g CO2e/MJ für fossile Kraftstoffe.
 
*** Aral HVO wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt, die in der Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) Anhang IX Teil A oder B aufgeführt sind.
 
**** Geeignet für Diesel-Fahrzeuge und Diesel-Motoren, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen gemäß den Herstellerrichtlinien zugelassen sind.

Ausbauziel: Netz mit bis zu 40 Aral Tankstellen mit HVO bis zum Jahresende

An den automatischen Dieselstationen (ADS) in Baunatal, Fuldabrück, Ichtershausen, Köln, Ingolstadt, Hürth und Köngen können Flottenkund:innen bereits jetzt Aral HVO für ihre Lkw beziehen. Im Anschluss plant Aral mit dem möglichst zügigen Ausbau des Aral HVO-Netzes an weiteren ADS Stationen und Autohöfen im gesamten Bundesgebiet. Bis zum Jahresende ist ein Ausbau auf rund 40 Stationen geplant. Da alle Stationen strategisch günstig an Transitrouten oder in der Nähe von Autobahnausfahrten liegen, sollen Fahrer:innen dann möglichst bald auf Aral HVO als Alternative zu Diesel zurückgreifen können.

An diesen Standorten können Sie aktuell schon Aral HVO tanken. Die Liste wird kontinuierlich erweitert und ergänzt, sobald alle erforderlichen Genehmigungen und Freigaben vorliegen:

  • Baunatal, Hannoversche Straße 2 a (ADS)
  • Köln, Longericher Str. 207 (ADS)
  • Fuldabrück, Rudolf-Diesel-Str. 9 (ADS)
  • Ichtershausen, Am Sülzenbrückener Weg (ADS)
  • Ingolstadt, Bunsenstraße 3 (ADS)
  • Hürth, Max-Planck-Straße 28 (ADS)
  • Köngen, Robert-Bosch-Str. 1 (ADS)

 

Aral Tankstellen mit HVO
Aral Anti-Schmutz-Formel auch bei HVO Diesel

Aral Anti-Schmutz-Formel auch für Aral HVO

Herkömmliche Kraftstoffe ohne Reinigungswirkung können Schmutz im Motor beispielsweise an Einspritzdüsen hinterlassen. Die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel in allen Aral Kraftstoffen inklusive Aral HVO entfernt schon ab der ersten Tankfüllung diese Rückstände. Auch Aral HVO wird mit unserer bewährten und vom TÜV Rheinland zertifizierten Aral Anti-Schmutz-Formel versehen. Vorhandener Schmutz wird von kritischen Motorteilen entfernt und der Motor wird vor neuen Ablagerungen geschützt. Die Aral Anti-Schmutz-Formel kann somit helfen, kostspielige Reparaturen zu vermeiden. 

Aral ist für den Bedarf der Flotten da - heute hauptsächlich mit Diesel und Benzin, aber jetzt auch mit HVO an ausgewählten Standorten

„Und, nicht oder“ – so lautet die Strategie von bp/Aral. Die Mobilitätswende und die Senkung der CO₂-Emissionen im Transportsektor sind nur möglich durch eine zunehmende Diversifizierung des Kraftstoff- und Energieangebots. Auf Basis dieser Überzeugung erweitert Aral Fleet Solutions das Kraftstoff-Angebot für Nutzer:innen von Tankkarten jetzt um Aral HVO. Der Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur speziell für Lkw und Busse ist ein weiteres Projekt. Als einer der führenden Anbieter ultraschneller Ladeangebote hat Aral nicht nur die stark befahrene Transitstrecke entlang der 600 Kilometer langen Rhein-Alpen-Schiene mit einem Ladekorridor elektrifiziert, sondern auch das Ladenetz für die schwere Fahrzeugklasse auf bereits über 20 Standorte erweitert.  Im Hinblick auf das Ziel von bp, bis 2050 oder früher Netto-Null zu erreichen, soll Aral HVO einen Beitrag zur Senkung der CO₂-Emissionen der von bp verkauften Energieprodukte leisten.

Mit bestehender Motorentechnik kompatibel

Aral HVO ist mit einer zunehmenden Zahl an Dieselfahrzeugen kompatibel. Es kann allein, oder im Wechsel mit Diesel verwendet werden. Auch beliebige Mischungen im Fahrzeugtank sind möglich. Lkw und Busse, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen zugelassen sind, können sofort mit Aral HVO betrieben werden.

Mit Aral HVO können Gewerbekund:innen…

Mit HVO Diesel CO2-Emissionen senken

die CO₂-Emissionen deutlich senken

Aral HVO senkt im Vergleich zu rein fossilem Diesel die CO₂-Emissionen um mindestens 85 Prozent auf Basis einer Well-to-Wheel-Berechnung (von der Kraftstoffherstellung bis zur Nutzung durch Kund:innen).* 

 

* Wir berechnen die CO₂-Einsparung von der Kraftstoffherstellung bis zum Endverbrauch durch Kund:innen ("Well-to-Wheel") gemäß Artikel 31 Absatz 1 Buchstabe (b) oder (c) der Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) auf Massenbilanzbasis unter Verwendung des Referenzwerts 94 g CO₂e/MJ für fossile Kraftstoffe.
Emissionsärmere Flotten mit HVO Kraftstoff

ab sofort die Flotte emissionsärmer betreiben 

Aral HVO ist ein erneuerbarer Kraftstoff, der aus erneuerbaren Einsatzstoffen* gewonnen wird und als direkter Ersatz für Diesel in vielen Lkw und Bussen verwendet werden kann. Einzige Voraussetzung: Die Freigabe der Fahrzeug-Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen.**

 

* Aral HVO wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt, die in der Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) Anhang IX Teil A oder B aufgeführt sind.
 
** Geeignet für Diesel-Fahrzeuge und Diesel-Motoren, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen gemäß den Herstellerrichtlinien zugelassen sind. 
HVO Diesel lässt sich mit herkömmlichen Diesel mischen

den erneuerbaren HVO Kraftstoff allein oder gemischt mit Diesel einsetzen

Nur Aral HVO oder als Gemisch? Wenn die Fahrzeug-Freigabe für die Nutzung von EN 15940-Kraftstoffen vorliegt, kann jedes beliebige Gemisch im Fahrzeugtank eingesetzt werden. Ohne Anpassung der Motorentechnik. Somit ist auch eine Wechselbetankung möglich.*

 

* Geeignet für Diesel-Fahrzeuge und Diesel-Motoren, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen gemäß den Herstellerrichtlinien zugelassen sind. 
HVO Diesel ist kältebeständig

ganzjährig alle Vorteile nutzen

Aral HVO ist im Winter gemäß saisonaler DIN EN 15940 Anforderung bis mindestens -20°C fahrbar, genauso wie Diesel. 

HVO Diesel schützt den Motor

Motoren durch die Aral Anti-Schmutz-Formel schützen

Wie alle Qualitätskraftstoffe von Aral verfügt auch Aral HVO über die Anti-Schmutz-Formel. Hierdurch wird Schmutz entfernt, der durch herkömmliche Kraftstoffe ohne Reinigungswirkung im Motor beispielsweise an Einspritzdüsen hinterlassen wird. Ein Aufbau von neuen Ablagerungen wird verhindert.   

Über die Einsparung von CO₂*-Emissionen und wie wir sie berechnen

Unsere Angabe ist die „Well-to-Wheel“-Einsparung (d.h. von der Herstellung der Rohstoffe über die Produktion bis zur Endnutzung durch Kund:innen) der CO₂-Emissionen von Aral HVO auf Massenbilanzbasis im Vergleich zu fossilem Diesel.  
Wir haben uns für die Berechnung der Emissionseinsparungen für die energiebasierte Methodik entschieden, die in Artikel 31 Absatz 1 Teil B oder C der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) beschrieben steht.  
Die tatsächlichen CO₂-Werte des Produkts stammen aus zertifizierten PoS-Dokumenten (Proof of Sustainability), die von einem System wie ISCC ausgestellt wurden und hiermit den Anforderungen der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) erfüllen. Dies erfordert die Anwendung einer Massenbilanzmethode. Die Einsparungen werden unter Verwendung eines Referenzwerts für fossile Brennstoffe von 94 gCO₂e/MJ berechnet, der Standartwert gemäß Anhang V der RED II.  
Die Einsparung von CO₂-Emissionen durch Aral HVO wird auf Basis der Massenbilanz immer mindestens 85% betragen. Die tatsächliche CO₂-Emissionseinsparung kann für verschiedene Anteile von Aral HVO variieren, abhängig von der Herkunft und der Lieferkette der zur Herstellung verwendeten Rohstoffe. Das bedeutet, dass bei einer Mischung verschiedener Anteile von HVO mit unterschiedlichen CO₂-Einsparungen die Gesamt-CO₂-Einsparung für die Mischung mindestens 85% beträgt. Wenn Sie beispielsweise 100 Liter HVO mit einer CO₂-Einsparung von 90 % mit 100 Liter HVO mit einer CO₂-Einsparung von 80 % mischen, ergibt sich eine CO₂-Einsparung von 85 % für die resultierende 200 Liter-Charge.  
Die Berechnung der Einsparung ist wie folgt:
% CO₂-Emissionseinsparung = (EFF -ERF) / EFF x 100  
ERF = Gesamtemissionen aus dem erneuerbaren Brennstoff  
EFF = Gesamtemissionen aus dem fossilen Vergleichskraftstoff  
Manchmal wird dieser Ansatz zur Angabe von CO₂-Emissionseinsparungen als „Lebenszyklusbetrachtung“ bezeichnet. Die Verwendung von Aral HVO bedeutet keine Verringerung der Kohlendioxid (CO₂)-Emissionen am Fahrzeugauspuff. Wie bei Diesel führt die Verbrennung von Aral HVO zu CO₂ - und anderen Emissionen - an dem Auspuffrohr des Fahrzeugs. In der üblichen Kohlenstoffbilanzierung werden die Emissionen aus der Verbrennung erneuerbarer Kraftstoffe jedoch nicht berücksichtigt, da sie während des gesamten Lebenszyklus der Kraftstoffe keinen Nettobeitrag zur CO₂-Konzentration in der Atmosphäre leisten.

Warum vergleichen wir mit fossilem Diesel, wenn B7-Diesel, der Biodiesel enthält, verkauft wird?

B7-Diesel (das ist Diesel, der die Kraftstoffspezifikation EN 590 erfüllt) enthält bis zu 7 % Biodiesel (auch genannt FAME - Fettsäuremethylester) und fossilen Diesel. Für B7-Diesel gibt es im Gegensatz zu fossilem Kraftstoff keinen Standardreferenzwert. Daher ist es in der Branche üblich, bei der Berechnung der CO₂-Emissionseinsparungen für erneuerbare Kraftstoffe den Standardreferenzwert für fossile Kraftstoffe (94 gCO₂e/MJ) zum Vergleich heranzuziehen, weshalb wir ihn auch für die Berechnung der CO₂-Einsparung für Aral HVO verwendet haben.  
Die nachstehende Tabelle zeigt, wie die CO₂-Einsparung bei verschiedenen Vergleichskraftstoffen variiert, wobei Annahmen zum durchschnittlichen Biodieseltyp und -gehalt zugrunde gelegt werden. Dies zeigt, dass die CO₂-Einsparung sehr ähnlich ist, wenn man Aral HVO mit B7-Diesel und mit rein fossilem Diesel vergleicht.
 

Kraftstoff Kohlenstoffintensität (gCO₂e/MJ) Vergleichende CO₂e Einsparung mit Aral HVO (%)
Aral HVO (Maximalwert) 14.1 N/A
RED II Referenz rein fossiler Kraftstoff 94 85.0%
B7-Diesel mit 7% FAME mit 11.55g CO₂e/MJ 88.6 84.1%
B7-Diesel mit 6.4% FAME mit 11.55g CO₂e/MJ – geschätzt markttypisch  89.1 84.2%

FAQ

Definition und Erläuterung von HVO
Was versteht man unter „Massenbilanzierung“?
In der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (EU) 2018/2001) wird "Massenbilanzierung" als ein Berechnungssystem beschrieben, das a) die Beimischung von Mengen relevanter Rohstoffe oder Kraftstoffe mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitsmerkmalen ermöglicht (im Folgenden "Gemisch"); b) sieht vor, dass die Nachhaltigkeitsmerkmale der dem Gemisch zugesetzten Mengen anderen Mengen zugeordnet werden können, die dem Gemisch entzogen werden; und (c) verlangt, dass die Nachhaltigkeitsmerkmale, die der Summe der aus dem Gemisch entnommenen Mengen zugeordnet werden, die gleichen und in den gleichen Mengen sind wie die Nachhaltigkeitsmerkmale, die der Summe der dem Gemisch zugesetzten Mengen zugeschrieben werden. 
HVO ist ein englisches Akronym und steht für Hydrotreated Vegetable Oil (Deutsch: hydriertes Pflanzenöl). 
Aral HVO wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Mögliche verwendete Rohstoffe sind aufgeführt in der Anlage IX, Abschnitt A oder B der „Renewable Energy Directive“ (RED II 2018/2001). 
Das Kürzel XTL steht für "X To Liquid". Ein beliebiges Ausgangsmaterial wird in einen flüssigen Energieträger umgewandelt. Das „X“ ist der Platzhalter für verschiedene Rohstoffe, aus denen der neue Kraftstoff gewonnen wird. Die Endprodukte unterliegen der Norm DIN EN 15940. Diese Norm legt auch fest, wie Zapfsäulen gekennzeichnet sein müssen, um den Kraftstofftyp anzugeben. Darüber hinaus müssen diese Kennzeichnungen auch auf dem Tankdeckel oder Tank des Fahrzeugs vorhanden sein, um die Kompatibilität des Kraftstoffs anzuzeigen. 
Nein, obwohl sowohl HVO als auch E-Kraftstoffe als XTL-Kraftstoffe eingestuft werden können. E-Fuels sind Kraftstoffe, die vollständig aus Wasserstoff und Kohlendioxid synthetisiert werden. HVO hingegen wird aus erneuerbaren biogenen Komponenten hergestellt.
Nein. Wie bei Diesel führt die Verbrennung von Aral HVO zu Kohlendioxid (CO₂) und anderen Emissionen. Allerdings werden die Emissionen aus der Verbrennung von erneuerbaren Kraftstoffen in der üblichen Kohlenstoffbilanzierung nicht berücksichtigt, da sie über den gesamten Produktions- und Lebenszyklus hinweg keinen Nettobeitrag zum CO₂-Ausstoß in der Atmosphäre leisten.
Das 'e' steht für „equivalent“, also in Deutsch äquivalent. CO₂ ist nicht das einzige Treibhausgas (THG); bei der Herstellung und Verbrennung von Brennstoffen können auch andere THG wie Stickoxide (NOx) und Methan (CH4) in geringen Mengen emittiert werden. In Übereinstimmung mit den üblichen Berichterstattungspraktiken werden die Emissionen all dieser Treibhausgase summiert und in CO₂-Äquivalenten (CO₂-äquivalent oder CO₂e) unter Bezugnahme auf ihr globales Erwärmungspotenzial ausgedrückt.
Nutzen von HVO
Warum sollte ich Aral HVO kaufen?
  • Mindestens 85 Prozent weniger  CO2-Emissionen*
  • Emissionsvorgaben (CO2) von Geschäftspartner:innen können eingehalten werden
  • Keine technische Anpassung der Fahrzeuge nötig**
  • Einsatz als vollständiger Ersatz oder im Wechsel mit Diesel oder in beliebigen Mischungsverhältnissen im Fahrzeugtank möglich**
  • Mit Aral Anti-Schmutz-Formel zum Schutz des Motors 
* Wir berechnen die CO₂-Einsparung von der Kraftstoffherstellung bis zum Endverbrauch durch Kund:innen ("Well-to-Wheel") gemäß Artikel 31 Absatz 1 Buchstabe (b) oder (c) der Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) auf Massenbilanzbasis unter Verwendung des Referenzwerts 94 g CO₂e/MJ für fossile Kraftstoffe.
 
 **Geeignet für Diesel-Fahrzeuge und Diesel-Motoren, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen gemäß den Herstellerrichtlinien zugelassen sind.
Nein. Wie bei Diesel führt die Verbrennung von Aral HVO zu CO₂ - und anderen Emissionen am Auspuffrohr des Fahrzeugs. Allerdings werden die Emissionen aus der Verbrennung von erneuerbaren Kraftstoffen in der üblichen Kohlenstoffbilanzierung nicht berücksichtigt, da sie während des gesamten Lebenszyklus des Kraftstoffs keinen Nettobeitrag zum CO₂-Ausstoß in der Atmosphäre leisten.
Kund:innen können sich anmelden, um ein Biokraftstoff-Informationsblatt zu erhalten, aus dem hervorgeht, wie viel CO₂-Emissionen sie im Vergleich zu fossilem Diesel durch den Kauf von Aral HVO mit einer Tankkarte von Aral Fleet Solutions eingespart haben. Diese Informationsblätter können vierteljährlich zur Verfügung gestellt werden.
Alle Kraftstoffe von Aral inklusive Aral HVO verfügen über die Aral Anti-Schmutz-Formel. Sie wurde entwickelt, um bestehende schädliche Ablagerungen von kritischen Motorkomponenten, wie z. B. Einspritzdüsen, zu entfernen und zu verhindern, dass sich neue Rückstände bilden.
Ja, auch bei unserem neuen Aral HVO ist, wie bei allen Aral-Kraftstoffen, die Reinigungswirkung unserer bewährten Anti-Schmutz-Formel durch den TÜV bestätigt und zertifiziert.
Anwendung von HVO
Ist Aral HVO mit allen Dieselfahrzeugen, z. B. älteren Lkw, kompatibel?
Aral HVO erfüllt die Spezifikation DIN EN 15940 und kann ohne Änderungen in Dieselfahrzeugen verwendet werden, die seitens des Herstellers für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen freigegeben sind. Deshalb werden die HVO-Zapfsäulen wie vom Gesetzgeber gefordert ein „XTL-Zeichen“ tragen. Seit Oktober 2018 sollten Fahrzeug-Hersteller ein entsprechendes „XTL-Zeichen“ auf dem Kraftstofftank von Fahrzeugen, die für die Verwendung von HVO zugelassen sind, angebracht haben. Fahrzeuge, die vor diesem Datum hergestellt wurden, können mit Aral HVO kompatibel sein, sind aber nicht gekennzeichnet. Wenn Sie Zweifel an der Kompatibilität von Aral HVO haben, wenden Sie sich bitte vor der Verwendung an Ihren Fahrzeughersteller.
Aral HVO wird an einer wachsenden Zahl von Aral Standorten erhältlich sein. Aral HVO wird jedoch nur an Lkw-Hochgeschwindigkeitszapfsäulen angeboten. Es wird vorerst nicht an den Zapfsäulen für Pkw verkauft.
Die Zapfpistole und der Schlauch werden die gleichen sein wie bei Dieselkraftstoff, allerdings wird die Produktkennzeichnung an der Zapfsäule eine andere Farbe haben und die gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung „XTL“ tragen. Die Zapfsäule ist nur für die Betankung von Lkw und Bussen zugelassen.
Wenn Ihr Fahrzeug vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen zugelassen ist, kann Aral HVO im Wechsel oder auch in jedem beliebigen Mischungsverhältnis im Fahrzeugtank mit Diesel genutzt werden.
Bis Ende 2024 plant Aral, insgesamt an rund 40 Standorten Aral HVO anzubieten. 
Aufgrund der geringeren Energiedichte von Aral HVO kann es unter Umständen zu einem geringfügigen Anstieg des Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zu DIN EN 590-Diesel kommen.
Aral HVO erfüllt die saisonalen Kälteanforderungen der DIN EN 15940. Diese entsprechen denen der DIN EN 590. Es kommt daher diesbezüglich zu keinerlei Einschränkungen.
Aral HVO ist nur für Fahrzeuge und Motoren geeignet, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen gemäß den Richtlinien des Herstellers zugelassen sind. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hersteller, was zu tun ist, wenn Sie versehentlich Aral HVO getankt haben und Ihr Fahrzeug nicht für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen zugelassen ist.
Aus technischen Gründen können die Tankkarten von UTA, DKV und LOGPAY derzeit vorerst noch nicht zum Bezug von Aral HVO genutzt werden. Wir informieren Sie, sobald die Integration erfolgt ist.