1. Home
  2. Aral pulse - Elektrische Ultraschnelllader
  3. Häufig gestellte Fragen und Kundensupport

Häufig gestellte Fragen und Kundensupport

FAQ
Nie wieder Unklarheiten beim Laden! Hier beantworten wir Ihre Fragen.
 

Ultraschnell unterwegs laden

Laden im Aral pulse Netzwerk
Die Elektromobilität ist nicht länger die Zukunft. Sie findet bereits heute statt und wächst schnell. In Deutschland, in den Niederlanden und in Grossbritannien hilft Aral pulse (und bp pulse) allen Verkehrsteilnehmenden beim Übergang zum elektrischen Fahren. Aral pulse ist die Marke für elektrisches Laden, die zur Aral Brand gehört und unter demselben Dach ist bp pulse die Submarke für elektrisches Laden von bp.

Aral pulse gibt es bereits in Deutschland und bp pulse in Grossbritannien und den Niederlanden. Ausserdem hat bp pulse damit begonnen, ein Netz von 300-kW-Schnellladepunkten für das Aufladen unterwegs in Luxembourg aufzubauen. Wir werden unser Schnellladenetz bald auf ganz Luxembourg ausweiten!

Am einfachsten unten über unsere Website.
 

Immer am Puls der Zeit – alle pulse Ladepunkte könnten sich kaum einfacher finden lassen. Sowohl über unsere Website als auch bei Kartenservices wie Google Maps oder in Ihrer Fahrstromanbieter-App finden Sie jederzeit unkompliziert die schnellste Route zum nächsten Aral pulse Ladepunkt.

24/7 für Sie verfügbar – 365 Tage im Jahr.

 

Für die maximale Freiheit und Flexibilität bleiben alle pulse Ladepunkte immer rund um die Uhr zugänglich – Tag ein, Tag aus. Egal wann Sie unterwegs sind. Genauso wie unser Team.

Die Mehrheit unserer Standorte verfügen über CCS & CHAdeMO Stecker.

 

Die reguläre Standard-Konfiguration unserer Aral pulse Ladestandorte besteht aus mindestens zwei Ultraschnell-Ladesäulen mit mehreren Ladepunkten und ist jeweils mit 300kW CCS- und 100kW CHAdeMO-Anschlüssen ausgestattet.

 

Falls zwei Fahrzeuge gleichzeitig ultraschnell an den CCS-Ladepunkten laden, wird die verfügbare Leistung auf die beiden Fahrzeuge aufgeteilt. Dann kann es sein, dass sich die einzelne Ladeleistung reduziert.

Alle Fahrzeuge mit CCS oder CHAdeMO Anschlüssen.
 

Unsere ultraschnellen Ladesäulen haben regulär mehrere Ladepunkte und sind jeweils mit CCS- und CHAdeMO-Anschlüssen ausgestattet. Alle Fahrzeuge mit diesen Anschlüssen können dementsprechend mit diesen Anschlüssen an Aral pulse Ladepunkten laden.
Wir halten uns daher gerne kurz – wenn der Stecker passt! 

 

Im Durchschnitt laden unsere Kunden derzeit 28 Minuten.
 

An so gut wie allen Aral pulse Ladepunkten laden Sie immer ultraschnell – so viel Ihr Auto akzeptiert.
Die genaue Dauer des Ladevorgangs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Folgendes kann die Ladedauer beeinflussen:

  1. Grundlegende Akkutechnik Ihres Fahrzeugs
  2. Genereller Zustand und aktueller Ladezustand der Batterie
  3. Äussere Einflussfaktoren (Batterie- und Aussentemperatur)

 

CCS = Combined Charging System und CHAdeMO = asiatischer Steckerstandard
 

CCS steht für Combined Charging System und bezeichnet einen internationalen Ladestandard für E-Fahrzeuge. CCS ist allgemein in der Lage Gleichstromladeverfahren (DC) zu realisieren.


CHAdeMO ist der Handelsname einer markenübergreifenden elektrischen Schnittstelle eines Batteriemanagementsystems für E-Autos. CHAdeMO wurde in Japan entwickelt und basiert auf Gleichstrom (DC). (Quelle: IEC 62196-1:2014)

 

Nein, das ist in den meisten Fällen nicht möglich.

 

Wir glauben, dass ultraschnelles Laden die Elektromobilität voranbringt und daher kann an unseren ultraschnellen Ladepunkten ausschliesslich mit CCS- und CHAdeMO- Anschluss geladen werden. Fahrzeuge mit Plug-In Hybrid-Antrieb haben diese Anschlüsse in der Regel nicht.

 

Falls Ihr Plug-In Hybridfahrzeug über einen CCS- und/oder CHAdeMO- Anschluss verfügen sollte, können Sie Ihr Fahrzeug bei Aral pulse aufladen!

Ladevorgang starten & stoppen

Mit der Zugangsmethode Ihrer Wahl. Bei Aral pulse geht das mit Kreditkarte, Ladekarte oder Ladeapp (auch von Ihrem aktuellen Fahrstromanbieter (eMSP)) oder mit Plug&Charge.
 

Laden soll einfach sein. Deshalb bieten wir Ihnen so viel Flexibilität wie möglich. Hierzu können Sie selber zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden:

  1.  (Kontaktlos) Kreditkarte, Google und Apple Pay – direkt am Kartenterminal
    Um die (kontaktlose) Bezahlmethode zu starten, klicken Sie einfach auf den Knopf unterhalb der Beschriftung "Kartenzahlung" auf dem Hauptbildschirm. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Ladevorgang zu starten.*
  2. Ladekarte, -app Ihres Fahrstromanbieters (eMSP)
    Um einen Ladevorgang durch einen Fahrstromanbieter Ihrer Wahl zu starten, halten Sie bei Nutzung der Ladekarte, diese einfach an den Kartenleser unterhalb des Hauptbildschirms. Möchten Sie die App Ihres Fahrstromanbieters nutzen, dann wählen Sie den entsprechenden Ladestecker in der App aus und verbinden Sie nach erfolgreicher Freigabe das Ladekabel mit Ihrem Fahrzeug.
  3.  Plug&Charge
    Die bequemste Art Ihren Ladevorgang zu starten ist via Plug&Charge – wenn Ihr Fahrzeug Plug&Charge unterstützt und dieses eingerichtet ist, stecken Sie einfach das Kabel ein und der Ladevorgang beginnt. Alle Infos zu dieser Ladeart finden Sie im Extrapunkt "Plug&Charge".

 

*Zu Beginn des Ladevorgangs werden beim Zahlen per Kartenterminal entsprechend 50€ auf dem Zahlmedium reserviert. Am Ende des Ladevorgangs wird aber nur der geladene Betrag eingezogen.

Nutzen Sie das Kartenterminal für schnellsten Zugang.

 

Wir sind da ganz flexibel – die Wahl liegt bei Ihnen. Am einfachsten geht es per Kartenterminal. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Kartenzahlung auswählen: Den Knopf unter "Kartenzahlung" auf dem Hauptbildschirm drücken.
  2. Autorisieren: Karte, Smartphone oder Smartwatch vor das Terminal rechts neben dem Bildschirm halten oder einstecken. Es werden 50€ als Sicherheitseinbehalt blockiert.
  3. Ladestecker auswählen: Den Knopf auf dem Hauptbildschirm unter dem gewünschten Stecker drücken.
  4. Ladestecker in das E-Auto stecken: Sobald die LED Lampe um den ausgewählten Ladestecker blau blinkt, Ladestation mit dem Auto verbinden.
  5. Beenden des Ladevorgangs: Aktive Ladesitzung aufrufen, erneut autorisieren und Knopf unterhalb von "Stopp“ drücken. Den Ladestecker können Sie nun aus Ihrem E-Auto entfernen und in die Station zurück einstecken.
  6. Beleg abrufen: Im Hauptmenü auf den Knopf unter "Beleg“ drücken, autorisieren und den elektronischen Beleg auf dem Bildschirm abfotografieren.

Ja, Sie können bei uns via Plug&Charge laden.

 

An fast allen Aral pulse Ladestationen können Sie bei uns via Plug&Charge nach ISO 15118 laden, wenn Ihr E-Auto und Ihr E-Mobilitätsanbieter diese Technologie unterstützen.
Mehr Infos dazu finden Sie in der Kategorie "Plug&Charge".

Durch die verwendete Zugangsmethode oder über Ihr Fahrzeug.

Ihren Ladevorgang stoppen Sie so wie Sie ihn gestartet haben:

  1. (Kontaktlos) Kreditkarte, Google und Apple Pay
    Um Ihren Ladevorgang zu beenden, klicken Sie auf die aktive Ladesitzung am Bildschirm und autorisieren Sie sich erneut mit Ihrem Zahlmedium am Kartenterminal. Wählen Sie dann "Ladevorgang stoppen", um Ihren Ladevorgang zu beenden.
  2. Ladekarte, -app Ihres Fahrstromanbieters (eMSP)
    Um einen App-Ladevorgang zu beenden, folgen Sie den Anweisungen in Ihrer verwendeten App. Wenn Sie Ihre Ladekarte benutzen, öffnen Sie Ihre aktive Ladesitzung an der Ladestation und autorisieren sich erneut über das Lesegerät unterhalb des Hauptbildschirms. Klicken Sie dann nur noch auf "Stopp".
  3. Plug&Charge
    Ihren Plug&Charge Ladevorgang beenden Sie über Ihr Fahrzeug – bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Ihren Fahrzeughersteller. Alternativ können Sie auch Ihren Ladevorgang an der Ladestation direkt beenden.
  4. Alternativ – über Ihr Fahrzeug
    Stoppen Sie Ihren Ladevorgang über Ihr Fahrzeug direkt – dies funktioniert je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich deshalb auch am besten bei Ihrem Autohersteller.
    Manche Fahrzeuge haben einen Knopf direkt an der Ladebuchse, während Sie bei anderen über das interne Fahrzeugmenü den Ladevorgang im Menü "Laden" beenden.

Über Ihr Fahrzeug (Knopf an Ladebuchse, Mediasystem oder mehrmaliges Öffnen & Schliessen).

 

Probieren Sie es mal mit Ihrem Fahrzeug, denn hierbei handelt es sich um ein Problem auf der Fahrzeugseite und meistens nicht der Ladestation.
Das Auto verriegelt und hält den Stecker fest, weshalb Sie den Anweisungen Ihres Fahrzeugherstellers folgen sollten, um den Ladeport wieder freizugeben. Hierzu hilft vielfach ein mehrfacher Klick auf das Öffnen-Symbol auf Ihrem Fahrzeugschlüssel. Alternativ ermöglichen einige Fahrzeuge das Entriegeln des Steckers im Multimediasystem im Menü "Laden" oder direkt an der Ladebuchse.
Jedes Auto funktioniert anders – deshalb informieren Sie sich auch am besten bei Ihrem Autohersteller.

100 % des Stroms, der in unseren Aral pulse Ladestationen verwendet wird, stammt aus erneuerbaren Energiequellen. Dies geschieht durch den Erwerb und die Einziehung von Herkunftsnachweisen ("GOOs"). GOOs werden verwendet, um nachzuweisen, dass die Elektronen aus einer erneuerbaren Quelle stammen. Das bedeutet, dass die von Ihnen verbrauchte Energie zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt*.

 

*Disclaimer: Bitte beachten Sie, dass der gesamte Strom, der in unseren Aral pulse Ladestationen verwendet wird, aus dem nationalen Stromnetz stammt und eine Mischung aus erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energie ist.
Bei technischen Problemen können Sie unser Aral pulse Support-Team unter + 353 20 88 20 05 (24/7) kontaktieren oder das Kontaktformular ausfüllen.
Bezahlen & Belege

So wie SIE wollen!
 

Laden soll einfach sein. Deshalb bieten wir Ihnen so viel Flexibilität wie möglich. Hierzu können Sie selber zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden:

  1. Zahlen per Kartenterminal (Kreditkarte, Google und Apple Pay)
    Um die kontaktlose Bezahlmethode zu starten, klicken Sie einfach auf den Knopf unterhalb der Beschriftung "Kartenzahlung" auf dem Hauptbildschirm. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Ladevorgang zu starten.*
  2. Zahlung über Ihren Fahrstromanbieter (eMSP) beim Laden via Ladekarte, -app und Plug&Charge
    Um einen Ladevorgang durch einen Fahrstromanbieter Ihrer Wahl zu starten, halten Sie bei Nutzung der Ladekarte, diese einfach an den Kartenleser unterhalb des Hauptbildschirms. Möchten Sie die App Ihres Fahrstromanbieters nutzen, dann wählen Sie den entsprechenden Ladestecker in der App aus und verbinden nach erfolgreicher Freigabe das Ladekabel mit Ihrem Fahrzeug.

 

*Zu Beginn des Ladevorgangs werden beim Zahlen per Kartenterminal entsprechend 50 € auf dem Zahlmedium reserviert. Am Ende des Ladevorgangs wird aber nur der geladene Betrag eingezogen.

Dies ist nur ein geblockter Sicherheitseinbehalt – Sie bezahlen am Ende nur das, was Sie geladen haben.

 

Die Anfangsgebühr ist ein Sicherheitseinbehalt und wird nur auf dem Zahlmedium geblockt. Am Ende der Ladesitzung wird allerdings nur der geladene Betrag abgebucht. Der restliche Betrag wird wieder freigesetzt. Dies kann teilweise mehrere Werktage dauern.

Nein, Sie zahlen nur für den geladenen Strom – ohne versteckte Gebühren.

Je nach gewählter Zahlmethode.

 

Hier die Erklärung für jede Bezahlmethode:

  • Bezahlen per Kartenterminal – Ihr Beleg wird nach Beendigung des Ladevorgangs kurz auf dem Display angezeigt. Danach haben Sie die Möglichkeit den Beleg nochmals aufzurufen, indem Sie auf den Beleg-Knopf am Hauptbildschirm klicken und sich erneut autorisieren. Alternativ können Sie auch auf diesen Link klicken (hier) und Ihren Beleg dort unter Angabe des Ladedatums und der letzten vier Ziffern Ihrer Karte abrufen.*

Nutzung eines Mobilitätsdienstleisters – die Abrechnung übernehmen wir hier nicht für Sie, daher erhalten Sie Ihren Beleg von Ihrem verwendeten Mobilitätsdienstleister.

 

*Dies funktioniert nur für Visa, Mastercard und AMEX Kreditkarten-Transaktionen.

 

Falls es Ihnen aus irgendeinem Grund nicht möglich war, den Beleg zu erhalten, können Sie das Kontaktformular ausfüllen und unter Nennung der Daten zum Ladevorgang Ihren Beleg anfordern.

Plug&Charge

Eine innovative Technologie, die das einfache, sichere und reibungslose Laden ermöglicht.

 

Plug&Charge bietet die Grundlage für müheloses Laden. Kabel einstecken. Aufladen. Abfahren. Die Zahlung erfolgt automatisch.
Sobald das Kabel mit dem Elektrofahrzeug verbunden wird, erfolgt die Identifizierung (auch Authentifizierung genannt) automatisch. Nachdem sich Ladesäule und Elektrofahrzeug erkannt haben, wird das Laden autorisiert und der Ladevorgang startet automatisch. Völlig unkompliziert – keine Ladekarten oder Ladeapps sind mehr nötig.

 

Sicher: Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt und anonymisiert, gemäss der ISO 15118 Industrienorm, wodurch maximale Datensicherheit gewährleistet wird.

Es gibt nur drei Grundvoraussetzungen:

  1. Das Elektroauto muss Plug&Charge fähig sein: Eine aktuelle Liste von E-Fahrzeugen, die diese Technologie unterstützen, finden Sie unter der Frage „Welche Fahrzeuge unterstützen Plug&Charge?“. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fahrzeughersteller bei Rückfragen.
  2. Ihr E-Mobilitätsanbieter unterstützt Plug&Charge: Bitte wenden Sie sich hierbei für weitere Informationen an Ihren E-Mobilitätsanbieter* (auch Fahrstromanbieter oder E-Mobilitätsdienstleister genannt).
  3. Die Ladestation: Sie wählen eine Plug&Charge fähige Ladestation. Die Aral pulse ultraschnellen Ladestationen bieten Ihnen ab jetzt diese Funktion an und es werden immer mehr, denn wir bauen unser Netzwerk kontinuierlich aus.  

Entdecke das Aral pulse Netzwerk

 
*Heutzutage werden standardmässig die Plug&Charge fähigen Fahrzeuge mit dem E-Mobilitätsdienstleister des Fahrzeugherstellers ausgestattet.

 

Den Preis bestimmt Ihr E-Mobilitätsanbieter und hängt von Ihrem Vetragsmodell ab.

Auch die Abrechnung erfolgt über diesen, d.h. die Plug&Charge Ladevorgänge zahlen Sie direkt an Ihren E-Mobilitätsdienstleister und nicht an Aral pulse. Plug&Charge kann eigentlich als Alternative zu anderen Autorisierungsmethoden betrachtet werden, z.B. zu einer Ladekarte oder zu einer Ladeapp. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren E-Mobilitätsanbieter.

Die Folgenden

Die Liste an Plug&Charge fähigen Elektrofahrzeugen wächst stetig*. Zum Zeitpunkt April 2023, wird diese neue Technologie von folgenden Modellen unterstützt:

  • Mercedes-Benz EQS, Porsche Taycan, Ford Mustang Mach-E, Audi e-Tron 50, Audi e-Tron 55 und Audi e-Tron S.
 
*Wir übernehmen hierbei keine Gewährleistung für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Fahrzeughersteller, ob und wann möglicherweise Ihr Fahrzeug Plug&Charge unterstützt.

Durch verschlüsselte Kommunikation nach ISO 15118.

Bei Aral pulse entspricht Plug&Charge gemäss der Norm ISO 15118. Dadurch stellen wir sicher, dass die Informationen, die dynamisch zwischen der Ladestation, dem Elektrofahrzeug und dem E-Mobilitätsanbieter ausgetauscht werden, vollständig verschlüsselt werden. Dadurch werden die Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität der ausgetauschten Daten gewährleistet.

 

Vertraulichkeit: Das Netzwerk, das Elektroauto und der E-Mobilitätsanbieter können Nachrichten verschlüsseln und entschlüsseln, um sicherzustellen, dass kein Dritter die Kommunikation abfängt.

 

Integrität: Alle drei Komponenten können erkennen, ob eine Nachricht geändert wurde.

 

Authentizität: Das Netzwerk, das Elektroauto und der E-Mobilitätsanbieter können erkennen, ob der Kommunizierende der ist, für den er sich ausgibt. Die Kryptografie wird durch private und öffentliche Schlüssel geschützt, die von vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen ausgestellt werden.

Ganz einfach in Ihrem Elektrofahrzeug oder direkt an der Ladesäule.

Sie müssen lediglich an der Ladestation die laufende Sitzung auswählen und auf den Knopf unterhalb von "Stopp" klicken. Alternativ können Sie sich den Ladevorgang über Ihre Ladeapp anzeigen lassen und ihn darüber steuern. 

Kundensupport

Pulse Kundensupport

Ihre Frage war nicht dabei?

Kein Problem! Unser Team steht Ihnen 24/7 zur Verfügung.

Pulse Kundensupport

Rufen Sie uns an unter

+ 352 20 88 20 05 (24/7)