Weiterentwicklung des Shopgeschäftes an gesellschaftseigenen Stationen – Schnellere Ausrichtung auf steigende Kundenbedürfnisse – Bundesweit verlässliches Shopangebot – Tankstellenpartner profitieren von neuem Ertragsmix
Ein modernes, konsistentes Shop-Angebot – das erwarten Kunden an einer Aral Tankstelle unabhängig davon, in welchem Ort sie einkaufen. Gleichzeitig wachsen der Qualitätsanspruch und die Nachfrage nach innovativen Produkten. Auf diese steigenden Kundenbedürfnisse reagiert Aral unter anderem mit einem Wechsel im Betreibermodell. Der Tankstellenmarktführer steuert künftig das Shopgeschäft an den rund 1.240 unternehmenseigenen Stationen zentral. Der wesentliche Vorteil für die Kunden: Sie erhalten an den Standorten ein verlässliches Warenangebot mit der klaren Ausrichtung auf ihre Bedürfnisse und werden von der Verfügbarkeit neuer, trendiger sowie klassischer Produkte profitieren. Die Umstellung beginnt im April und soll Ende 2022 abgeschlossen sein.
„Mit der Einführung des Agenturmodells schaffen wir die Voraussetzung für eine schnellere Ausrichtung unseres Sortimentes auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse. Das umfasst sowohl das Produktangebot, als auch die Produktpreise. Das Shopgeschäft im Agenturmodell bietet dafür die besten Voraussetzungen. Die hochwertige und konsequente Umsetzung liegt im gemeinsamen Interesse von Aral und unseren Tankstellenpartnern“, erklärt Johannes Rödder, Projektleiter für die Einführung des neuen Betreibermodells.
Aral übernimmt die Verantwortung für die Waren und den gesamten Warenbestand an Produkten. Die Umstellung führt zu einem veränderten und wirtschaftlich ausgeglicheneren Ertragsmix der Tankstellenpartner. Sie erzielen künftig Provisionen auf die unterschiedlichen Warengruppen im Shopgeschäft. Darüber hinaus wird sich deren Kraftstoffprovision erhöhen. Das Waschgeschäft und Nebengeschäfte wie Werkstattangebote oder Lotto-Annahmestellen bleiben in der Verantwortung des Tankstellenpartners. Als selbstständige Unternehmer tragen sie außerdem weiter die Personalverantwortung und sind zuständig für die Betreibung des Standortes.
„Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit selbstständigen Partnern optimale Voraussetzungen für den Betrieb unserer Tankstellen bietet. Dadurch können wir gemeinsam unternehmerische Chancen voll ausschöpfen und Kosten optimieren. So machen wir uns fit für nachhaltiges Wachstum im Shopgeschäft“, sagt Rödder.
Mit rund 2.400 Tankstellen ist Aral die Nr. 1 in Deutschland, dem wichtigsten europäischen Tankstellenmarkt. Der Qualitätsanbieter von Kraft- und Schmierstoffen hat seit 1898 seinen Sitz in Bochum und erfand 1924 den ersten Super-Kraftstoff der Welt, zusammengesetzt aus Aromaten und Aliphaten – daher auch der Firmenname „Aral“. Seit 2002 ist Aral die Tankstellenmarke der bp in Deutschland. Immer mehr Stationen werden mit REWE To Go-Shops ausgestattet und bieten den Kunden ein großes und hochwertiges Angebot an frischen Snacks und warmen Speisen.