1. Home
  2. Presse
  3. Tankstelle der Zukunft

Tankstelle der Zukunft

Mobilitätstrends 2040 eröffnen Tankstellen neue Geschäftsfelder

Mobilitätstrends 2040 eröffnen Tankstellen neue Geschäftsfelder
Wie bewegen sich die Menschen in Zukunft? Welche Antriebstechnologien setzen sich durch? Und welche Rolle spielt künftig die Tankstelle?
 

Gemeinsam mit dem Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gehen wir diesen Fragen im Rahmen einer Studie nach. Die Untersuchung liefert eine wissenschaftliche Prognose zur Mobilität 2040 in Deutschland und zu den daraus resultierenden Veränderungen des Tankstellengeschäfts.

 

Sie enthält außerdem eine Vision der Tankstelle der Zukunft. Dabei herausgekommen sind vier Zukunftsmodelle für die Großstadt, für städtisch geprägte sowie ländliche Kreise und für die Autobahn.

 

 

Wie stellen sich Menschen die Tankstelle 2040 vor?

Mobilität 2040

Der Blick in die Zukunft zeigt: Das Bedürfnis nach Mobilität wird weiter wachsen. Allein auf der Straße schätzen Experten die Zunahme der zurückgelegten Kilometer im Jahr 2040 um rund 24 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010. Hoch im Kurs stehen dabei Hybridfahrzeuge, zudem werden zwei Drittel der Fahrzeuge weiterentwickelte Benzin- und Dieselkraftstoffe tanken. Die folgenden Kennzahlen zeigen künftige Mobilitätstrends.

13. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung in 5-Jahres-Schritten
Entwicklung Pkw-Bestand (ohne Wohnmobile und Sonstige)
Veränderung der Fahrleistungen bei Pkw und Nfz von 2010 bis 2040
Der größte Anteil bei den Neuwagen werden Benzin- und Diesel-Hybrid ausmachen.
Der Hybridantrieb bringt Effizienzvorteile und wird 2040 rund die Hälfte der Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen antreiben.
Die Faktoren politische Vorgaben, technologische Entwicklungen und die Nachfrage beeinflussen, welche Rolle rein batterieelektrisch betriebene Autos in Zukunft spielen.
Aral Studie Tankstelle der Zukunft: Anzahl eCars
Aral Studie Tankstelle der Zukunft: Marktanteil für E-Bikes im Jahr 2040
Aral Studie Tankstelle der Zukunft: Anteil autonome Fahrzeuge am Bestand
Geschäftsmodelle der flottenbasierten, automatisierten On-Demand-Mobilität
13. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung in 5-Jahres-Schritten
Entwicklung Pkw-Bestand (ohne Wohnmobile und Sonstige)
Veränderung der Fahrleistungen bei Pkw und Nfz von 2010 bis 2040
Der größte Anteil bei den Neuwagen werden Benzin- und Diesel-Hybrid ausmachen.
Der Hybridantrieb bringt Effizienzvorteile und wird 2040 rund die Hälfte der Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen antreiben.
Die Faktoren politische Vorgaben, technologische Entwicklungen und die Nachfrage beeinflussen, welche Rolle rein batterieelektrisch betriebene Autos in Zukunft spielen.
Aral Studie Tankstelle der Zukunft: Anzahl eCars
Aral Studie Tankstelle der Zukunft: Marktanteil für E-Bikes im Jahr 2040
Aral Studie Tankstelle der Zukunft: Anteil autonome Fahrzeuge am Bestand
Geschäftsmodelle der flottenbasierten, automatisierten On-Demand-Mobilität

Die Tankstelle in der Großstadt

Immer mehr Menschen zieht es in die Großstadt – zum Leben und zum Arbeiten. Hier fassen neue Mobilitätsdienste am schnellsten Fuß – ob E-Lastenräder oder autonome Flotten. Auch das wachsende Bedürfnis nach schnellen und einfachen Einkaufsmöglichkeiten spielt eine wichtige Rolle.

Die Tankstelle in der Großstadt wird zum serviceorientierten Mobilitätszentrum und zum Umsteigeplatz zwischen verschiedenen Verkehrsträgern.
Pooling- oder Sharing-Fahrzeuge stehen bereit – genauso wie elektrische Zweiräder.
Der Kraftstoffmix 2040: Benzin, Diesel, Bio- und synthetische Kraftstoffe, Autogas, Erdgas, Wasserstoff und Strom.
Bekannt und doch neu: Der Shop-Bereich mit autonom fahrendem „Home Delivery“-Service.
Über der Gastronomie halten auf dem Dach elektrische Lufttaxis. Sie befördern Passagiere über den dichten Stadtverkehr.
Die Tankstelle in der Großstadt wird zum serviceorientierten Mobilitätszentrum und zum Umsteigeplatz zwischen verschiedenen Verkehrsträgern.
Pooling- oder Sharing-Fahrzeuge stehen bereit – genauso wie elektrische Zweiräder.
Der Kraftstoffmix 2040: Benzin, Diesel, Bio- und synthetische Kraftstoffe, Autogas, Erdgas, Wasserstoff und Strom.
Bekannt und doch neu: Der Shop-Bereich mit autonom fahrendem „Home Delivery“-Service.
Über der Gastronomie halten auf dem Dach elektrische Lufttaxis. Sie befördern Passagiere über den dichten Stadtverkehr.

Die Tankstelle im städtisch geprägten Kreis

Die höhere Verkehrsdichte veranlassen im Jahr 2040 viele Pendler an den 'Eingangstoren' der Stadt vom eigenen Pkw auf kollektive Verkehrsmittel umzusteigen. Ist dies heute vorwiegend der ÖPNV, so könnten es im Jahr 2040 genauso autonome Flottenfahrzeuge sein. Neben Bahnhöfen könnten dann auch Tankstellen zum Umsteigeplatz werden.

Im städtisch geprägten Raum herrscht morgens und abends Hochbetrieb. An den Eingangstoren zur Großstadt ist die Tankstelle ein Umsteigeplatz mit Rundumversorgung.
Die „letzte Meile“ in die Großstadt legen Pendler per „Premium-ÖPNV“, in Pooling- oder Sharing-Fahrzeugen zurück.
Auf dem Weg sind kleine Einkäufe im Shop schnell erledigt. Pakete lassen sich bequem an der Packstation abholen.
Auch Betreiber autonomer Flotten tanken oder laden ihre Fahrzeuge und lassen sie dort waschen oder warten.
Die Tankstelle in der Großstadt wird zum serviceorientierten Mobilitätszentrum und zum Umsteigeplatz zwischen verschiedenen Verkehrsträgern.
Im städtisch geprägten Raum herrscht morgens und abends Hochbetrieb. An den Eingangstoren zur Großstadt ist die Tankstelle ein Umsteigeplatz mit Rundumversorgung.
Die „letzte Meile“ in die Großstadt legen Pendler per „Premium-ÖPNV“, in Pooling- oder Sharing-Fahrzeugen zurück.
Auf dem Weg sind kleine Einkäufe im Shop schnell erledigt. Pakete lassen sich bequem an der Packstation abholen.
Auch Betreiber autonomer Flotten tanken oder laden ihre Fahrzeuge und lassen sie dort waschen oder warten.
Die Tankstelle in der Großstadt wird zum serviceorientierten Mobilitätszentrum und zum Umsteigeplatz zwischen verschiedenen Verkehrsträgern.

Die Tankstelle im ländlichen Kreis

Wenig Menschen, spärliche Nahversorgung und große Distanzen: Umso mehr braucht es hier Anlaufstellen, die die alltägliche Versorgung der Einwohner sichern und ihnen Anschluss an Dienstleistungsangebote aus den Städten gewähren. 

Im dünn besiedelten ländlichen Raum ist die Verkehrssituation entspannter. Versorgung und Logistik rücken in den Fokus.
Auch Ultra-Schnellladesäulen stehen für Kunden bereit.
Kunden können ihre Pakete an der Tankstelle aufgeben oder dort abholen.
Auch ein kombinierter Personen- und Güterverkehr ist möglich: Handwerker oder Pflegedienste nehmen Pakete oder Lebensmittel mit zu ihren Kunden.
Geht die Nahversorgung zurück, bietet ein erweiterter Shop eine Alternative und ein Bistro einen sozialen Treffpunkt.
Im dünn besiedelten ländlichen Raum ist die Verkehrssituation entspannter. Versorgung und Logistik rücken in den Fokus.
Auch Ultra-Schnellladesäulen stehen für Kunden bereit.
Kunden können ihre Pakete an der Tankstelle aufgeben oder dort abholen.
Auch ein kombinierter Personen- und Güterverkehr ist möglich: Handwerker oder Pflegedienste nehmen Pakete oder Lebensmittel mit zu ihren Kunden.
Geht die Nahversorgung zurück, bietet ein erweiterter Shop eine Alternative und ein Bistro einen sozialen Treffpunkt.

Die Tankstelle an der Autobahn

Auf deutschen Autobahnen wächst der Güterverkehr. Zudem sorgen Automatisierung und Elektrifizierung im Lkw-Bereich dafür, dass um die Schwergewichte ganz neue Geschäftsmodelle und Mobilitätsdienstleistungen entstehen. 

Entlang der Autobahn etablieren sich Autohöfe zur Mobilitätsdrehscheibe. Denn private Fahrten, Dienstreisen und Gütertransporte nehmen zu.
Fernfahrer machen in der Trucker-Lounge Pause. Reisende und Pendler finden an der Station Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.
Der neue Kraftstoffmix für Nutzfahrzeuge: Diesel, CNG, LNG und Wasserstoff. Auch Ultra-Schnellladesäulen gibt es nicht nur für Pkw, sondern auch für 3,5-Tonner.
Fernfahrer warten hier in Zukunft auf autonome Lkws. Auf Landstraßen und in der Stadt übernehmen sie dann selbst das Steuer.
Für längere Pausen und Übernachtung bietet die Tankstelle preisgünstige Trucker-Cubes.
Ein autonomer Shuttle-Service bringt die Fahrer zu Zielen in der Region – und Pendler und Touristen aus Fernbussen in die Stadt.
Fernbusse halten hier und laden an einer UFC-Säule wieder auf.
Entlang der Autobahn etablieren sich Autohöfe zur Mobilitätsdrehscheibe. Denn private Fahrten, Dienstreisen und Gütertransporte nehmen zu.
Fernfahrer machen in der Trucker-Lounge Pause. Reisende und Pendler finden an der Station Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.
Der neue Kraftstoffmix für Nutzfahrzeuge: Diesel, CNG, LNG und Wasserstoff. Auch Ultra-Schnellladesäulen gibt es nicht nur für Pkw, sondern auch für 3,5-Tonner.
Fernfahrer warten hier in Zukunft auf autonome Lkws. Auf Landstraßen und in der Stadt übernehmen sie dann selbst das Steuer.
Für längere Pausen und Übernachtung bietet die Tankstelle preisgünstige Trucker-Cubes.
Ein autonomer Shuttle-Service bringt die Fahrer zu Zielen in der Region – und Pendler und Touristen aus Fernbussen in die Stadt.
Fernbusse halten hier und laden an einer UFC-Säule wieder auf.

Aral zieht positives Fazit

Der wachsende Verkehr, innovative Mobilitätstrends und daraus entstehende zusätzliche Kundenbedürfnisse eröffnen dem Tankstellengeschäft neue Chancen. „Ich bin überzeugt, dass viele der vorgestellten Services im Jahr 2040 Realität sein werden“, fasst Patrick Wendeler zusammen. Für die kommenden Herausforderungen sieht er Aral gut gerüstet – zumal Tests mit Ultraschnellladesäulen für Pkw und Akkuautomaten für Zweiräder bereits in der Umsetzung sind. Aus der Kooperation mit Rewe To Go mit 550 erweiterten Standorten bis zum Ende des Jahres ergibt sich darüber hinaus ein Alleinstellungsmerkmal im Shopbereich.