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Fragen zum Thema E-Auto laden und Strom tanken?

Ein E-Auto fährt auf einer Landstraße, umgeben von einem stilisierten blau-grünen Kreis, der für Aral pulse steht.
Nie wieder Unklarheiten beim Laden! Hier beantworten wir deine Fragen.

Unser Ladeguide zeigt, wie es geht

Du stehst an der Aral Ladesäule und fragst dich: Was jetzt? Dann wirf doch einfach schnell einen Blick in unseren Ladeguide. Hier findest du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Laden an den Aral pulse Ladestationen sowie die wichtigsten Infos zum Lade- und Bezahlvorgang.  

An der Schnellladestation unterwegs laden

Laden im Aral pulse Netzwerk

Am einfachsten unten über unseren Ladestationsfinder.
 

Immer am pulse der Zeit – Alle pulse Ladepunkte könnten sich kaum einfacher finden lassen. Sowohl über unseren Ladesäulenfinder als auch bei Kartenservices wie Google Maps oder in deiner Fahrstromanbieter-App findest du jederzeit unkompliziert die schnellste Route zum nächsten pulse Ladepunkt.

 

24/7 für dich verfügbar – 365 Tage im Jahr.
 

Für maximale Freiheit und Flexibilität bleiben alle pulse Ladepunkte immer rund um die Uhr verfügbar. Tag ein, Tag aus. Egal wann du unterwegs bist. Genauso wie unser Team.

Die Mehrheit unserer Standorte verfügen über CCS & CHAdeMO Stecker.
 

Die reguläre Standard-Konfiguration unserer Aral pulse Ladestandorte besteht aus mindestens zwei Ultraschnell-Ladesäulen mit mehreren Ladepunkten und ist jeweils mit 300 kW CCS- und 100 kW CHAdeMO-Anschlüssen ausgestattet.

 

Einige Standorte weichen von der Standardkonfiguration ab, bieten dir allerdings immer schnelles und ultraschnelles Laden von mindestens 150 kW und 2 CCS-Anschlüsse.


Falls zwei Fahrzeuge gleichzeitig ultraschnell an den CCS-Ladepunkten laden, wird die verfügbare Leistung auf die beiden Fahrzeuge aufgeteilt. Dann kann es sein, dass sich die einzelne Ladeleistung reduziert.  

Alle Fahrzeuge mit CCS oder CHAdeMO Anschlüssen.
 

Unsere ultraschnellen Ladesäulen haben regulär mehrere Ladepunkte und sind jeweils mit CCS- und CHAdeMO-Anschlüssen ausgestattet. Alle Fahrzeuge mit diesen Anschlüssen können dementsprechend mit diesen Anschlüssen an pulse Ladepunkten laden.
Wir halten uns daher gerne kurz – wenn der Stecker passt!  

Im Durchschnitt laden unsere Kunden derzeit 28 Minuten.
 

An so gut wie allen Aral pulse Ladepunkten lädst du immer ultraschnell – so viel dein Auto akzeptiert.
Die genaue Dauer des Ladevorgangs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier einige bedeutende Einflüsse für die Ladedauer:

  1. Grundlegende Akkutechnik deines Fahrzeugs
  2. Genereller Zustand und aktueller Ladezustand der Batterie
  3. Äußere Einflussfaktoren (Batterie- und Außentemperatur)
Nein, die Ladestation beziehungsweise der Ladepunkt kann nicht im Voraus reserviert werden.

CCS = Combined Charging System und CHAdeMO = asiatischer Steckerstandard
 

CCS steht für Combined Charging System und bezeichnet einen internationalen Ladestandard für E-Fahrzeuge. CCS ist allgemein in der Lage Gleichstromladeverfahren (DC) zu realisieren.


CHAdeMO ist der Handelsname einer markenübergreifenden elektrischen Schnittstelle eines Batteriemanagementsystems für E-Autos. CHAdeMO wurde in Japan entwickelt und basiert auf Gleichstrom (DC). (Quelle: IEC 62196-1:2014)

Nur an unseren REWE Standorten.
 

Wir glauben, dass ultraschnelles Laden die Elektromobilität voranbringt und daher kann an unseren ultraschnellen Ladepunkten ausschließlich mit CCS- und CHAdeMO- Anschluss geladen werden.
Fahrzeuge mit Plug-In Hybrid-Antrieb haben diese Anschlüsse in der Regel nicht.

Ladevorgang starten & stoppen

Mit der Zugangsmethode deiner Wahl. Bei Aral pulse geht das mit Debit- und Kreditkarte, Digital via QR-Code, mit deiner Ladekarte oder Ladeapp (auch von deinem aktuellen Fahrstromanbieter (eMSP)) oder mit Plug&Charge.
 

Laden soll einfach sein. Deshalb bieten wir dir so viel Flexibilität wie möglich. Hierzu kannst du selber zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden:

  1.  (Kontaktlos) Debit- oder Kreditkarte, Google und Apple Pay – direkt am Kartenterminal
    Um die (kontaktlose) Bezahlmethode zu starten, klicke einfach auf den Knopf unterhalb der Beschriftung "Kartenzahlung" auf dem Hauptbildschirm. Folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm um deinen Ladevorgang zu starten.*
  2.  QR-Code am Ladestecker (Bezahlen über PayPal oder Kreditkarte)
    Um die digitale Bezahlmethode zu starten, scanne zuerst den QR-Code unterhalb des Stickers und folge dann den Anweisung auf deinem Smartphone um eine Bezahlmöglichkeit zu hinterlegen.*
  3. Ladekarte, -app deines Fahrstromanbieters (eMSP)
    Um einen Ladevorgang durch einen Fahrstromanbieter deiner Wahl zu starten, halte bei Nutzung der Ladekarte, diese einfach an den Kartenleser unterhalb des Hauptbildschirms. Möchtest du die App deines Fahrstromanbieters nutzen, dann wähle den entsprechenden Ladestecker in der App aus und verbinde nach erfolgreicher Freigabe das Ladekabel mit deinem Fahrzeug.
  4.  Plug&Charge
    Die bequemste Art deinen Ladevorgang zu starten ist via Plug&Charge – wenn dein Fahrzeug Plug&Charge unterstützt und dieses eingerichtet ist, stecke einfach das Kabel ein und der Ladevorgang beginnt. Alle Infos zu dieser Ladeart findest du im Extrapunkt "Plug&Charge".

 

*Zu Beginn des Ladevorgangs werden beim Zahlen per Kartenterminal und QR-Code entsprechend 70€ bzw. 69€ auf dem Zahlmedium reserviert. Am Ende des Ladevorgangs wird aber nur der geladene Betrag eingezogen.

Nutze das Kartenterminal für schnellsten Zugang.
 

Wir sind da ganz flexibel – die Wahl liegt bei dir. Am einfachsten geht es aber per Kartenterminal. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Kartenzahlung auswählen: Den Knopf unter "Kartenzahlung" auf dem Hauptbildschirm drücken.
  2. Autorisieren: Karte, Smartphone oder Smartwatch vor das Terminal rechts neben dem Bildschirm halten oder einstecken. Es werden 70€ als Sicherheitseinbehalt blockiert.
  3. Ladestecker auswählen: Den Knopf auf dem Hauptbildschirm unter dem gewünschten Stecker drücken.
  4. Ladestecker in das E-Auto stecken: Sobald die LED Lampe um den ausgewählten Ladestecker blau blinkt, Ladestation mit dem Auto verbinden.
  5. Beenden des Ladevorgangs: Aktive Ladesitzung aufrufen, erneut autorisieren und Knopf unterhalb von "Stopp" drücken. Den Ladestecker kannst du nun aus deinem E-Auto entfernen und in die Station zurückeinstecken.
  6. Beleg abrufen: Im Hauptmenü auf den Knopf unter "Beleg" drücken, autorisieren und den elektronischen Beleg auf dem Bildschirm abfotografieren.

Ja, du kannst bei uns via Plug&Charge laden.
 

An fast allen Aral pulse Ladestationen kannst du bei uns via Plug&Charge nach ISO 15118 laden, wenn dein E-Auto und dein E-Mobilitätsanbieter diese Technologie unterstützen.
Mehr Infos dazu findest du in der Kategorie "Plug&Charge".

Durch die verwendete Zugangsmethode oder über dein Fahrzeug.

Deinen Ladevorgang stoppst du so wie du ihn gestartet hast:

  1. (Kontaktlos) Debit- oder Kreditkarte, Google und Apple Pay
    Um deinen Ladevorgang zu beenden, klicke auf die aktive Ladesitzung am Bildschirm und autorisiere dich erneut mit deinem Zahlmedium am Kartenterminal. Wähle dann "Ladevorgang stoppen" um deinen Ladevorgang zu beenden.
  2. QR-Code am Ladestecker
    Um deinen Ladevorgang digital zu stoppen, folge den Anweisung im Browser deines Smartphone und der Ladevorgang wird beendet.
  3. Ladekarte, -app deines Fahrstromanbieters (eMSP)
    Um einen App-Ladevorgang zu beenden, folge den Anweisungen in deiner verwendeten App. Wenn du deine Ladekarte benutzt, öffne deine aktive Ladesitzung an der Ladestation und autorisiere dich erneut über das Lesegerät unterhalb des Hauptbildschirm. Klicke dann nur noch auf "Stopp".
  4. Plug&Charge
    Deinen Plug&Charge Ladevorgang beendest du über dein Fahrzeug – bitte wende dich bei weiteren Fragen an deinen Fahrzeughersteller. Alternativ kannst du auch deinen Ladevorgang an der Ladestation direkt beenden.
  5. Alternativ – Über dein Fahrzeug
    Stoppe deinen Ladevorgang über dein Fahrzeug direkt – dies funktioniert je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich. Bitte informiere dich deshalb auch am Besten bei deinem Autohersteller.
    Manche Fahrzeuge haben einen Knopf direkt an der Ladebuchse, während du bei anderen über das interne Fahrzeugmenü den Ladevorgang im Menü "Laden" beendest.

Über dein Fahrzeug (Knopf an Ladebuchse, Mediasystem oder mehrmaliges Öffnen & Schließen).
 

Probier's mal mit deinem Fahrzeug, denn hierbei handelt es sich um ein Problem auf der Fahrzeugseite und meistens nicht der Ladestation.
Das Auto verriegelt und hält den Stecker fest, weshalb du den Anweisungen deines Fahrzeugsherstellers folgen solltest um den Ladeport wieder freizugeben. Hierzu hilft vielfach ein mehrfacher Klick auf das Öffnen-Symbol auf deinem Fahrzeugschlüssel. Alternativ ermöglichen einige Fahrzeuge das Entriegeln des Steckers im Multimediasystem im Menü "Laden" oder direkt an der Ladebuchse.
Jedes Auto funktioniert anders – deshalb informiere dich auch am Besten bei deinem Autohersteller.

Bezahlen & Belege

So wie DU willst!
 

Laden soll einfach sein. Deshalb bieten wir dir so viel Flexibilität wie möglich. Hierzu kannst du selber zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden:

  1. Zahlen per Kartenterminal (Kreditkarte, Debitkarte, Google und Apple Pay)
    Um die kontaktlose Bezahlmethode zu starten, klicke einfach auf den Knopf unterhalb der Beschriftung "Kartenzahlung" auf dem Hauptbildschirm. Folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm um deinen Ladevorgang zu starten.*
  2. Zahlen via QR-Code am Ladestecker (Kreditkarte, PayPal)
    Um die digitale Bezahlmethode zu starten, scanne zuerst den QR-Code unterhalb des Stickers und folge dann den Anweisung auf deinem Smartphone um eine Bezahlmöglichkeit zu hinterlegen.*
  3. NEU – Zahlung via Aral pulse App 
    Lade dir die Aral pulse App im App Store herunter, registriere dich und starte den Ladevorgang bequem über die App. Alle Infos rund um die Aral pulse App findest du hier auf der Seite unter dem Kapitel "Laden mit der Aral pulse App".
  4. Zahlen mit deinem Fahrstromanbieters (eMSP) via Ladekarte, -app und Plug&Charge
    Um einen Ladevorgang durch einen Fahrstromanbieter deiner Wahl zu starten, halte bei Nutzung der Ladekarte, diese einfach an den Kartenleser unterhalb des Hauptbildschirms. Möchtest du die App deines Fahrstromanbieters nutzen, dann wähle den entsprechenden Ladestecker in der App aus und verbinde nach erfolgreicher Freigabe das Ladekabel mit deinem Fahrzeug.

 

*Zu Beginn des Ladevorgangs werden beim Zahlen per Kartenterminal und QR-Code entsprechend 70€ bzw. 69€ auf dem Zahlmedium reserviert. Am Ende des Ladevorgangs wird aber nur der geladene Betrag eingezogen.

Bei Zahlung per Kartenterminal bzw. QR-Code 0,79€/kWh oder bei Nutzung deines Fahrstromanbieters (App, Ladekarte, Plug&Charge) entsprechend deiner vertraglichen Konditionen.
 

Für 0,79€/kWh (inkl. 19% MwSt.) lädst du bei Nutzung des Kartenterminals bzw. des QR-Codes mit dem Smartphone an allen ultraschnellen Aral pulse Ladepunkten in ganz Deutschland zu einem einheitlichen Preis: Egal wann und wo du uns findest!
 

An den beiden Teststationen an REWE Märkten in Ingolstadt und Wiesbaden gilt ein Preis von 0,54€/kWh für die AC-Ladepunkte (22 kW) und 0,64€/kWh für die DC-Ladepunkte (50 kW).

Dies ist nur ein geblockter Sicherheitseinbehalt – du bezahlst am Ende nur das, was du geladen hast.
 

Die Anfangsgebühr ist ein Sicherheitseinbehalt und wird nur auf dem Zahlmedium geblockt. Am Ende der Ladesitzung wird allerdings nur der geladene Betrag abgebucht. Der restliche Betrag wird wieder freigesetzt. Dies kann teilweise mehrere Werktage dauern.

Nein, du zahlst nur für den geladenen Strom – ohne versteckte Gebühren.

Je nach gewählter Zahlmethode.

 

Hier die Erklärung für jede Bezahlmethode:

  1. Bezahlen per Kartenterminal – dein Beleg wird nach Beendigung des Ladevorgangs kurz auf dem Display angezeigt. Danach hast du die Möglichkeit den Beleg nochmals aufzurufen, indem du auf den Beleg-Knopf am Hauptbildschirm klickst und dich erneut autorisierst. Alternativ kannst du auch auf diesen Link klicken (hier) und deinen Beleg dort unter Angabe des Ladedatum und der letzten vier Ziffern deiner Karte abrufen.*
  2. Digitales Bezahlen per QR-Code – dein Beleg lässt sich ganz einfach am Ende des Ladevorgangs im Browser herunterladen.
  3. Nutzung eines Mobilitätsdienstleisters – die Abrechnung übernehmen wir hier nicht für dich, daher erhältst du deinen Beleg von deinem verwendeten Mobilitätsdienstleister.
*Dies funktioniert nur für Visa, Mastercard und AMEX Kreditkarten-Transaktionen.

 

Falls es dir aus irgendeinem Grund nicht möglich war den Beleg zu erhalten, kannst du unserem Supportteam gerne eine E-Mail schreiben und unter Nennung der Daten zum Ladevorgang deinen Beleg anfordern.

Einen Überblick über deine Ladevorgänge erhältst du in deinem App-Profil unter dem Punkt "Ladehistorie".
PAYBACK

Scanne deine PAYBACK-Karte während deines Ladevorgangs.
 

PAYBACK Punkte können an allen Ladestationen mit einem installierten Kartenterminal neben dem Hauptbildschirm gesammelt werden. Dies musst du tun:

  1. Rufe deine aktive Ladesitzung auf (evtl. musst du dich erneut authentifizieren).
  2. Drücke auf den Knopf unterhalb des PAYBACK-Symbols.
  3. Bei Aktivierung des Kartenterminals, scanne deine PAYBACK-Karte ein.
  4. Fertig.
Alle 2kWh gibt es 1 PAYBACK Punkt.

Wie auch bei Einkäufen im Tankstellenshop belohnen wir deine Treue mit PAYBACK Punkten – alle 2kWh erhälst du nach erfolgreichem Scannen deiner PAYBACK Karte einen Punkt gutgeschrieben.
Derzeit noch nicht, aber wir bemühen uns dir eine zeitnahe Lösung bereitzustellen.
Derzeit noch nicht, aber wir bemühen uns dir eine zeitnahe Lösung bereitzustellen.
Plug&Charge

Eine innovative Technologie, die das einfache, sichere und reibungslose Laden ermöglicht.
 

Plug&Charge bietet die Grundlage für müheloses Laden. Kabel einstecken. Aufladen. Abfahren. Die Zahlung erfolgt automatisch.
Sobald das Kabel mit dem Elektrofahrzeug verbunden wird, erfolgt die Identifizierung (auch Authentifizierung genannt) automatisch. Nachdem sich Ladesäule und Elektrofahrzeug erkannt haben, wird das Laden autorisiert und der Ladevorgang startet automatisch. Völlig unkompliziert – keine Ladekarten oder Ladeapps sind mehr nötig.

 

Sicher: Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt und anonymisiert, gemäß der ISO 15118 Industrienorm, wodurch maximale Datensicherheit gewährleistet wird.

Es gibt nur drei Grundvoraussetzungen:

  1. Das Elektroauto muss Plug&Charge fähig sein: Eine aktuelle Liste von E-Fahrzeugen, die diese Technologie unterstützen, findest du unter der Frage „Welche Fahrzeuge unterstützen Plug&Charge?“. Bitte wende dich an deinen Fahrzeughersteller bei Rückfragen.
  2. Dein E-Mobilitätsanbieter unterstützt Plug&Charge: Bitte wende dich hierbei für weitere Informationen an deinen E-Mobilitätsanbieter* (auch Fahrstromanbieter oder E-Mobilitätsdienstleister genannt).
  3. Die Ladestation: Du wählst eine Plug&Charge fähige Ladestation. Die Aral pulse ultraschnellen Ladestationen** bieten dir ab jetzt diese Funktion an und es werden immer mehr, denn wir bauen unser Netzwek kontinuierlich aus.  

Entdecke das Aral pulse Netzwerk

 
*Heutzutage werden standardmäßig die Plug&Charge fähigen Fahrzeuge mit dem E-Mobilitätsdienstleister des Fahrzeugherstellers ausgestattet
**Ausnahmen: Wollin, Berlin, Düsseldorf (PnC not available in Flexpole chargers)
Den Preis bestimmt dein E-Mobilitätsanbieter und hängt von deinem Vetragsmodell ab.

Auch die Abrechnung erfolgt über diesen, d.h. für die Plug&Charge Ladevorgänge zahlst du direkt an deinen E-Mobilitätsdienstleister und nicht an Aral pulse. Plug&Charge kann eigentlich als Alternative zu anderen Autorisierungsmethoden betrachtet werden, z.B. zu einer Ladekarte oder zu einer Ladeapp. Für weitere Informationen kontaktiere bitte deinen E-Mobilitätsanbieter.

Die Folgenden

Die Liste an Plug&Charge fähigen Elektrofahrzeugen wächst stetig*. Zum Zeitpunkt April 2022, wird diese neue Technologie von folgenden Modellen unterstützt:

 

  • Mercedes-Benz EQS, Porsche Taycan, Ford Mustang Mach-E, Audi e-Tron 50, Audi e-Tron 55 und Audi e-Tron S.
 
*Wir übernehmen hierbei keine Gewährleistung für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Bitte informiere dich bei deinem Fahrzeughersteller, ob und wann möglicherweise dein Fahrzeug Plug&Charge unterstützt.

Seit März 2022 an allen unseren ultraschnellen Ladestationen*

 

Und die werden immer mehr, denn wir wachsen stetig.

 

Entdecke unser Aral pulse Ladenetzwerk hier.

 
*Ausnahmen: 150kW Ladesäulen und Ladesäulen in Wollin, sowie Berlin
Durch verschlüsselte Kommunikation nach ISO 15118.

Bei Aral pulse entspricht Plug&Charge gemäß der Norm ISO 15118. Dadurch stellen wir sicher, dass die Informationen, die dynamisch zwischen der Ladestation, dem Elektrofahrzeug und dem E-Mobilitätsanbieter ausgetauscht werden, vollständig verschlüsselt werden. Dadurch werden die Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität der ausgetauschten Daten gewährleistet.
Vertraulichkeit
: Das Netzwerk, das Elektroauto und der E-Mobilitätsanbieter können Nachrichten verschlüsseln und entschlüsseln, um sicherzustellen, dass kein Dritter die Kommunikation abfängt.
Integrität
: Alle drei Komponenten können erkennen, ob eine Nachricht geändert wurde.
Authentizität
: Das Netzwerk, das Elektroauto und der E-Mobilitätsanbieter können erkennen, ob der Kommunizierende der ist für den er sich ausgibt. Die Kryptographie wird durch private und öffentliche Schlüssel geschützt, die von vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen ausgestellt werden.
Ganz einfach in deinem Elektrofahrzeug oder direkt an der Ladesäule.

Du musst lediglich an der Ladestation die laufende Sitzung auswählen und auf den Knopf unterhalb von „Stopp“ klicken. Alternativ kannst du dir den Ladevorgang über deine Ladeapp anzeigen lassen und ihn darüber steuern.  

Elektroauto laden mit der Aral pulse App

+++ Technische Störung +++

Aufgrund von technischen Störungen kann es vereinzelt zu Problemen bei der Registrierung und Aktivierung des ADAC e-Charge Tarifs kommen.

Bei Erhalt einer Fehlermeldung stelle bitte sicher, dass du die neueste App-Version installiert hast und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

+++ Info Verifizierungsmails +++

Nutzer mit der E-Mail-Domain „@t-online.de“ und „@magenta.de“ haben bei der Registrierung in der App aufgrund einer Blockierung durch den Provider keine Verifizierungsmail erhalten und konnten somit nicht registriert werden. Dieser Fehler ist inzwischen behoben, sodass die Registrierung ab sofort wieder möglich ist. Bitte stoßt in diesem Fall die Registrierung erneut an.

Unterwegs laden per App
Ja, die Aral pulse App wurde speziell für E-Mobilität entwickelte und ist daher unsere Empfehlung für ein optimales Lade-Erlebnis.
Die Aral pulse App bietet dir ein unkompliziertes und optimales Lade-Erlebnis. Zudem erhältst du Zugang zu fast allen öffentlichen Ladestationen in Deutschland sowie einem vergünstigten Preis beim Laden bei Aral pulse. Darüber hinaus kannst du auch deine bevorzugte Zahlungsmethode hinterlegen und deine Ladehistorie und Rechnungen einsehen.

Ja.

 

Die Aral pulse App ist kostenlos, auch nach der Registrierung und der Hinterlegung deiner Zahlungsdetails fallen keine Kosten an.

Erst bei Start eines Ladevorgangs werden Kosten fällig, welche wir am Ende des jeweiligen Ladevorgangs abbuchen.

Befolge einfach folgende Schritte:


1. Lade die Aral pulse App aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store

Aral pulse

2. Registriere dich und hinterlege Zahlungsdetails

Bevor du Ladevorgänge starten kannst, musst du Zahlungsdetails hinterlegen, mit denen wir die Kosten für Ladevorgänge verrechnen können.Du hast auch die Möglichkeit, diesen Schritt zu überspringen und als Gast zu laden, ohne dich zu registrieren.

Hinweis: Registrierte Kund:innen profitieren von einem geringeren Preis beim Laden an Aral pulse Ladesäulen und können darüber hinaus an über 100.000 Ladestationen anderer Betreiber laden.


3. Suche einen passenden Ladepunkt in der Aral pulse App und wähle "Ladevorgang starten"

Registrierte Nutzer:innen können an nahezu allen öffentlichen Ladesäulen deutschlandweit laden.

 

  • Als Gast kannst du das gesamte Aral pulse Netzwerk nutzen und zahlst dabei direkt via Kreditkarte oder PayPal.
  • Wenn du dich registrierst, erweitert sich das Netzwerk um über 100.000 weitere Ladestationen anderer Betreiber und du profitierst zusätzlich von einem niedrigeren Preis.

Nein, du kannst über unsere Apps auch ohne Registrierung im gesamten Aral pulse Netzwerk laden - erst mit Registrierung hast du Zugriff auf das deutschlandweite Partnernetzwerk und einen niedrigeren Preis.


Bedenke, dass du mit der Registrierung dein präferiertes Zahlungsmittel in der Wallet App speichern kannst und somit noch einfacher und schneller Ladevorgänge starten kannst.

Registrierung & Account

App downloaden, registrieren, Zahlmethode hinterlegen, fertig.


Die Aral pulse App findest du sowohl im Apple App Store als auch dem Google Play Store:

Aral pulse

Wir haben die Registrierung über deine Rufnummer und einen Verifizierungscode vereinfacht. Damit gehören Passwörter der Vergangenheit an.

Zur Vervollständigung deiner Registrierung brauchen wir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse.

Um zukünftige Ladevorgänge über die App zu starten und zu bezahlen, brauchen wir dann nur noch deine Zahldaten wie auch deine E-Mail Adresse.

Eine Änderung der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ist leider nicht möglich. Bitte registriere dich neu.

 

Frage den die Verifizierung erneut an und stelle sicher, dass dein Handy Netzempfang bzw. Internetverbindung hat.


Wir senden dir den Verifizierungscode per SMS - stelle daher sicher, dass du Empfang hast. Wenn du weiterhin keine SMS erhältst, melde dich bitte bei unserem Kundenservice.

 

Aral pulse App ist nur im deutschen App Store und Play Store verfügbar.


Allerdings ist die bp pulse App in immer mehr Ländern außerhalb Deutschlands verfügbar, schau doch mal nach.

Du kannst den Vertrag kündigen, indem du deinen Account löschst. Die Löschung kann über das Profil in der App beantragt werden.

 

Dadurch, dass du deine E-Mail-Adresse zur Verifizierung brauchst, kann diese nicht geändert werden.
Die Änderung von Adressdaten ist derzeit noch nicht möglich.

In deinem Profil in der Aral pulse App hast du die Möglichkeit, deine Zahlungsdetails anzupassen.

Du kannst eine neue Kredit-/Debitkarte hinzufügen oder eine Andere, bereits Hinzugefügte, löschen. 

Wir freuen uns über Feedback.
Du kannst dazu entweder im App Store oder Playstore eine Bewertung schreiben. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich bei Problemen an unseren Kundenservice zu wenden.
Bei Problemen beim Anmelden in der Aral pulse App, wende dich gerne an unseren Kundenservice.
Wende dich bei Fragen gerne an den Aral pulse Kundenservice.
Abhängig von der Komplexität des Anliegens versuchen wir schnellstmöglich zu antworten. 
Ladestation finden

Wähle deine Filter in der Karte und finde deinen nächsten Ladepunkt.


Gehe dazu auf die Karte in der App und setze die Filter entsprechend deiner Vorlieben. Hierbei kannst du unter anderem nach dem Steckertyp, Ladegeschwindigkeit und dem Stationsbetreiber unterscheiden. Am einfachsten findest du einen Ladepunkt in deiner Nähe, wenn du Ortungsdienste zulässt.


In der Aral pulse App kannst du außerdem Ladestationen anhand ihrer ID über den Menüpunkt "Laden" in der Navigationsleiste suchen.

 

Ja, anhand der folgenden Farblogik zeigen wir dir die Belegung der Ladestation an.


Hierbei bedeuten die unterschiedlichen Farben folgende Statusmeldungen:

  • Grün - Ladestation verfügbar
  • Gelb - Ladestation belegt
  • Grau - Ladestation außer Betrieb


Außerdem zeigen wir dir für Aral pulse Ladepunkte an, wie lange diese bereits in Belegung sind. Dies hilft dir dabei einschätzen zu können, ob ein Ladepunkt demnächst frei wird.

Setze den Filter auf "nur pulse".

 

Jetzt siehst du nur Aral pulse Ladepunkte.

Möglicherweise bieten wir das Laden bei diesem Betreiber nicht an.


Wenn du den Ladepunkt in der App nicht findest, kannst du uns aber hier eine Supportanfrage schicken und wir schauen, ob wir den Betreiber mit in das Netzwerk aufnehmen können.

 

Die Aral pulse App ist mit den üblichen Kartendiensten verknüpft.


Nachdem du deinen passenden Ladepunkt gefunden hast, kannst du dich direkt aus der App mit deinem präferierten Navigationsdienst wie Google Maps, Apple Karten oder Waze zur Ladestation navigieren lassen.

 

Nein, die Ladestation beziehungsweise der Ladepunkt kann nicht im Voraus reserviert werden.

 

Rund um den Ladevorgang

Registriere dich mit deinen Zahlungsdetails, suche den Ladepunkt an den du nutzen willst und wähle "Ladevorgang starten".


Folge ab hier der Schritt-für-Schritt Anleitung auf deinem Handybildschirm, um den Ladevorgang zu beginnen.

Wende dich in diesem Fall bitte zuerst an den Betreiber der Ladestation.

 

Die Telefonnummer des Betreibers findest du in den Standortdetails in unserer App und häufig auch auf der Ladestation.

Nein. Da wir uns für eine faire Benutzung von Ladesäulen einsetzen, bitten wir dich, die Ladesäule nach ausreichender Ladung bitte wieder freizugeben.


Die Anzahl an E-Autos in Deutschland wächst rasant und jeder muss mal ans Kabel. Als Teil unserer Fair-Usage Policy erheben wir daher an einigen Ladestationen eine Blockiergebühr.

 

Weitere Details zu den Preiskonditionen findest du in der App und hier.

Nein, bitte behalte daher den Fortschritt deines Ladevorganges im Auge.

 

Das kommt auf dein Fahrzeug & die Ladestation an.


Die Ladedauer kann zwischen wenigen Minuten für ultraschnelles Laden entlang Autobahnen z. B. bei Aral pulse und mehreren Stunden an einer langsamen AC Ladestation in deiner Nachbarschaft liegen. Wähle daher je nach Verweildauer deinen geeigneten Ladestandort aus.

An Schnellladestationen nicht – bei AC Ladestationen schon.


Manchmal - vor allem bei reinen AC Stationen mit einer Ladegeschwindigkeit unter 22 kW kommt es vor, dass du im öffentlichen Raum dein eigenes Typ-2 Ladekabel dabeihaben musst. Dieses wird dir in der Regel standardmäßig mit deinem Fahrzeug ausgeliefert.Wenn du dein Fahrzeug lädst, verriegelt die Ladestation das Ladekabel automatisch, sodass nur du wieder den Ladevorgang beenden und das Kabel abziehen kannst.

 

Bitte prüfe dein Kabel vor Nutzung auf etwaige sichtbare Beschädigungen.

Bei Aral pulse Ladestationen musst du während des Ladevorgangs nicht bei deinem Fahrzeug bleiben.

 

Der Ladefortschritt kann in der Aral pulse App verfolgt werden. Dein Fahrzeug sollte jedoch nur für die Dauer des Ladevorgangs an der Ladesäule stehen, um anderen Nutzern den Zugang zur Ladesäule zu ermöglichen. Bei Drittanbietern kann außerdem eine Blockiergebühr anfallen.

Wenn was schief geht...

Begib dich in Sicherheit und rufe je nach Schwere des Notfalls 110 oder die Rufnummer auf der Ladestation an.


Achte darauf, dass du und alle Beteiligten in der Umgebung in Sicherheit sind. Melde dich bei einem ernsthaften Notfall direkt bei der Polizei. Handelt es sich um einen Zwischenfall, bei dem du denkst, dass der Betreiber der Ladestation aushelfen kann, dann rufe die Nummer auf der Ladestation an.

 

Melde dich bei uns unter 0800 – 1353511 (24/7).

 

 

Melde dich beim Betreiber – die Nummer findest du auf der Ladestation und in unserer App.

 

Unser Supportteam kann dir hier leider nur beschränkt weiterhelfen, da wir keinen Zugriff auf die Ladestationen anderer Anbieter haben.

Preis, Bezahlen & Belege

Aktuell stehen dir zwei Apps von Aral zu Verfügung:


Die meinAral App ist für generelle Kund:innen.
Als E-Auto-Fahrer:in nutze bitte die Aral pulse App.

In der Aral pulse App kannst du deine bevorzugte Bezahlkarte hinterlegen (VISA, Mastercard, American Express) - die Abrechnung läuft automatisch nach dem Abschluss eines Ladevorganges.


Vor deinem ersten Ladevorgang musst du deine Zahlungsdetails im Profil speichern.


Auch ohne Registrierung und Login kannst du die verfügbaren Ladepunkte in der App nutzen. Hierbei musst du immer vor Beginn des Ladevorgangs deine Zahldaten (Bankkarte oder PayPal) eingeben. Vor Beginn des Ladevorgangs wird ein Autorisierungsbetrag von 69 € reserviert. Nach Beendigung ziehen wir dann den tatsächlichen Ladebetrag

Es gibt je nach Ladegeschwindigkeit und Stationsbetreiber unterschiedliche Preismodelle.


Die aktuellen Preise findest du direkt in der App oder in folgender Übersicht: https://www.aral.de/de/global/retail/pulse/tarife-bezahlmethoden.html 


Grundsätzlich laden registrierte E-Mobilitätskund:innen bei Aral pulse eigenen Standorten günstiger.

Wähle in der Navigationsleiste den Menüpunkt "Profil" und danach "Ladehistorie" aus.


Dort siehst du eine Übersicht deiner Ladevorgänge. Du hast auch die Möglichkeit, für jeden einzelnen Ladevorgang den entsprechenden Beleg herunterzuladen.

Die Abrechnung erfolgt unmittelbar nach Beendigung des Ladevorgangs - bei Stationen anderer Betreiber kann dies manchmal 24 Stunden dauern.


An Ladestationen anderer Betreiber kann es vereinzelt etwas länger dauern, da wir die Daten deines Ladevorgangs verzögert erhalten.

Bitte wende dich an unseren Kundensupport und wir helfen dir weiter.


Bitte melde dich entweder telefonisch unter 0800 – 1353511 oder über das Kontaktformular und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Bei Fragen zu Preisen und/oder Transaktionen auf der Rechnung, wende dich bitte an den Aral pulse Kundenservice.
Fragen zu deiner Aral pulse Ladekarte

Unsere Aral pulse Ladekarte kannst du unter dem Punkt "Ladekarte" in deinem App-Profil bestellen.

 

Hierbei handelt es sich um eine RFID-Karte, mit der ganz einfach ein Ladevorgang an einer unserer öffentlichen Aral pulse Ladestationen durch das Vorhalten der Ladekarte an das Lesegerät gestartet und beendet werden kann. 

Mit unserer RFID-fähigen Ladekarte kannst du an allen Aral pulse Ladesäulen dein E-Auto laden.

 

Sie dient der Authentifizierung an der Ladesäule und kann deinen Ladevorgang starten. Die Bezahlung erfolgt anschließend über dein in der App hinterlegtes Zahlungsmittel. Die dafür benötigten Daten übermittelst du mit deiner RFID-Karte.  

Eine Ersatz-Ladekarte kannst du in deinem App-Profil anfordern.
Pro registriertem Konto kannst du derzeit eine Ladekarte beantragen.

Bitte stelle sicher, dass alle Kontakt- und Adressdaten in der Bestellung korrekt eingegeben worden sind und sich diese auch am Klingelschild wiederfinden. Es kann nach der Bestellung bis zu 14 Tage dauern, bis die Ladekarte ankommt. Solltest du länger als 14 Tage auf deine Ladekarte warten, wende dich bitte an unseren Kundensupport oder kontaktiere uns über die Aral pulse App im Menüpunkt "Hilfe".

 

Sollte deine Karte aufgrund falscher Kontakt- oder Adressdaten nicht angekommen sein, löse die Bestellung der Ladekarte in der App unter dem Menüpunkt „Ladekarte“ bitte erneut aus.

ADAC e-Charge
Der ADAC e-Charge Tarif ist ein exklusiver Tarif für ADAC Mitglieder, die sich in der Aral pulse App registriert und den Tarif gebucht haben. Zusätzlich können bis zu vier (4) weitere Personen aus dem Umfeld des ADAC Mitglieds den Tarif nutzen, indem sie seine ADAC Mitgliedsnummer erhalten und sie in ihrem Aral pulse Konto bei der Buchung angeben. So können auch Familienmitglieder vom Tarif profitieren und eine ADAC e-Charge Ladekarte bestellen.

Der ADAC e-Charge Tarif ist ab der App-Version 3.13.0 verfügbar. Stelle sicher, dass du das neueste Update installiert hast. Registriere dich dann in der Aral pulse App, indem du ein Kundenkonto anlegst. Anschließend musst du folgende Schritte zur Buchung des ADAC e-Charge Tarifs durchlaufen:

  1. Öffne in der Aral pulse App den Menüpunkt “Profil”
  2. Wähle "ADAC e-Charge" aus
  3. Gib die ADAC Mitgliedsnummer ein
  4. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen des ADAC e-Charge Tarifs 

Dann prüfen wir die ADAC Mitgliedsnummer auf Gültigkeit. Ist die Prüfung erfolgreich, bekommst du eine Aktivierungsbestätigung und der Tarif wird innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. 

Falls du noch keine Ladekarte von Aral pulse besitzt, kannst du im Anschluss eine exklusive ADAC e-Charge Ladekarte bestellen, mit der du zu den vergünstigten Preisen laden kannst. Solltest du bereits die Aral pulse Ladekarte besitzen, wird der Tarif automatisch umgestellt.

Nein, deine Kontaktdaten werden nicht automatisch bei Aral pulse übernommen. Diese musst du im Registrierungsprozess beim Anlegen eines Kundenkontos bei Aral pulse neu eingeben. Für die Freischaltung des ADAC e-Charge Tarifs und die monatliche Mitgliedschafts-Überprüfung senden wir deinen Vornamen, Nachnamen, die eingegebene Mitgliedsnummer und die zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse zur Überprüfung an den ADAC. Es gilt die Datenschutzerklärung von Aral pulse.

 

Für Nutzer des ADAC e-Charge Tarifs ist die Ladeapp teilweise optisch angepasst. So wird beispielsweise ein gelbes Banner in der Profilübersicht angezeigt. Alternativ kann der Tarifstatus auch im Nutzerkonto über den Menüpunkt "ADAC e-Charge" eingesehen werden.

Im ADAC e-Charge Tarif lädst du zu transparenten und einheitlichen Preisen.

  • Aktionspreis im Zeitraum 01.08. - 30.09. an Aral pulse Ladepunkten in Deutschland: 51ct/kWh, danach 57 ct/kWh
  • Laden im Aral pulse und bp pulse Netzwerk im Ausland: 57ct/kWh
  • Laden im Roaming-Netz im In- und Ausland: 75ct/kWh

 

An Aral pulse Ladepunkten wird keine Blockiergebühr erhoben. Die Blockiergebühr bei Fremdanbietern beträgt 15 Cent pro Minute. An AC-Ladepunkten wird sie ab 120 Minuten berechnet, bei DC-Ladepunkten ab 45 Minuten.

An Aral pulse Ladepunkten kannst du nach der erfolgreichen Freischaltung des ADAC e-Charge Tarifs sofort zu vergünstigten Konditionen laden. Bei Fremdanbietern kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Preise angepasst werden.

Du kannst mit der Aral pulse App im gesamten Aral pulse Netzwerk und bei Drittanbietern in Deutschland laden. Du erhältst Zugriff auf 98% der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland. Einen besonders günstigen Ladetarif bekommst du mit dem ADAC e-Charge Tarif jedoch an Aral pulse Ladestationen. Zusätzlich kannst du dein Elektroauto in Österreich, Italien, Luxemburg, Frankreich, Spanien und den Niederlanden* über die Aral pulse App laden. Das Starten des Ladevorgangs erfolgt hier nur über die Aral pulse App.

(*In den Niederlanden ist das Laden ausschließlich an bp pulse Ladestationen möglich.)

Um die exklusive ADAC e-Charge Ladekarte zu erhalten, ist es zwingend erforderlich, vor der Ladekartenbestellung den ADAC e-Charge Tarif freizuschalten. Falls du in der Aral pulse App schon registriert bist und der ADAC e-Charge Tarif aktiviert ist, öffnest du dein Profil, klickst auf “Ladekarte” und folgst dem Bestellprozess in der App. 

Falls du bereits eine reguläre Aral pulse Ladekarte besitzt und in der App den ADAC e-Charge Tarif aktiviert hast, wird deine Aral pulse Ladekarte automatisch auf den ADAC e-Charge Tarif umgestellt. Bitte beachte, dass die Umstellung bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen kann.

Mit der ADAC e-Charge Ladekarte erhältst du Zugriff auf Ladepunkte von Aral pulse in Deutschland und bp pulse im EU-Ausland. Das Laden bei Fremdanbietern ist mit der Ladekarte vorerst nicht möglich.
ADAC e-Charge ist auch für Family & Friends nutzbar. Pro Benutzerkonto kannst du zwar nur eine Ladekarte bestellen, aber du kannst deine ADAC Mitgliedsnummer mit bis zu 4 weiteren Personen teilen, die den Tarif nutzen möchten. Sie müssen sich jeweils einen Aral pulse Account erstellen und diesen mit deiner ADAC Mitgliedsnummer verbinden. Wenn du eine Familienmitgliedschaft hast, kann jedes Familienmitglied mit einem verknüpften Aral pulse Account eine eigene Ladekarte bestellen. Die Zahlungen laufen über das Zahlungsmittel, das im jeweiligen Profil hinterlegt ist.
Bitte überprüfe, ob du einen Tippfehler in deiner Mitgliedsnummer hast. ADAC Mitgliedsnummern bestehen nur aus numerischen Zeichen. Stelle sicher, dass du die neueste Appversion installiert hast und du mit dem Internet verbunden bist. Bitte probiere es anschließend erneut und stelle sicher, dass maximal fünf Aral pulse Accounts mit dieser Mitgliedsnummer verknüpft sind. 
Die Ladekarte des vorherigen Kooperationspartners EnBW mobility+ kann nicht verwendet werden.Um von der neuen Kooperation und dem aktuellen ADAC e-Charge Tarif mit Aral pulse profitieren zu können, registriere dich in der Aral pulse App als Kunde und authentifiziere dich als ADAC Mitglied. Dann lädst du automatisch zum neuen ADAC e-Charge Tarif. Die Freischaltung des Tarifs kann nach Authentifizierung als ADAC Mitglied bis zu einen Tag in Anspruch nehmen. Du kannst in der Aral pulse App auch eine neue ADAC e-Charge Ladekarte bestellen
Bitte stelle sicher, dass alle Kontakt- und Adressdaten in der Bestellung korrekt eingegeben worden sind und sich diese auch am Klingelschild wiederfinden. Es kann nach der Bestellung bis zu 14 Tage dauern, bis die Ladekarte ankommt. Solltest du länger als 14 Tage auf deine Ladekarte warten, oder deine Kontakt- und Adressdaten falsch eingegeben haben, wende dich bitte an unseren Kundensupport oder kontaktiere uns über die Aral pulse App im Menüpunkt "Hilfe".

Kundensupport