Du stehst an der Aral Ladesäule und fragst dich: Was jetzt? Dann wirf doch einfach schnell einen Blick in unseren Ladeguide. Hier findest du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Laden an den Aral pulse Ladestationen sowie die wichtigsten Infos zum Lade- und Bezahlvorgang.
Am einfachsten unten über unseren Ladestationsfinder.
Immer am pulse der Zeit – Alle pulse Ladepunkte könnten sich kaum einfacher finden lassen. Sowohl über unseren Ladesäulenfinder als auch bei Kartenservices wie Google Maps oder in deiner Fahrstromanbieter-App findest du jederzeit unkompliziert die schnellste Route zum nächsten pulse Ladepunkt.
24/7 für dich verfügbar – 365 Tage im Jahr.
Für maximale Freiheit und Flexibilität bleiben alle pulse Ladepunkte immer rund um die Uhr verfügbar. Tag ein, Tag aus. Egal wann du unterwegs bist. Genauso wie unser Team.
Die Mehrheit unserer Standorte verfügen über CCS & CHAdeMO Stecker.
Die reguläre Standard-Konfiguration unserer Aral pulse Ladestandorte besteht aus mindestens zwei Ultraschnell-Ladesäulen mit mehreren Ladepunkten und ist jeweils mit 300 kW CCS- und 100 kW CHAdeMO-Anschlüssen ausgestattet.
Einige Standorte weichen von der Standardkonfiguration ab, bieten dir allerdings immer schnelles und ultraschnelles Laden von mindestens 150 kW und 2 CCS-Anschlüsse.
Falls zwei Fahrzeuge gleichzeitig ultraschnell an den CCS-Ladepunkten laden, wird die verfügbare Leistung auf die beiden Fahrzeuge aufgeteilt. Dann kann es sein, dass sich die einzelne Ladeleistung reduziert.
Alle Fahrzeuge mit CCS oder CHAdeMO Anschlüssen.
Unsere ultraschnellen Ladesäulen haben regulär mehrere Ladepunkte und sind jeweils mit CCS- und CHAdeMO-Anschlüssen ausgestattet. Alle Fahrzeuge mit diesen Anschlüssen können dementsprechend mit diesen Anschlüssen an pulse Ladepunkten laden.
Wir halten uns daher gerne kurz – wenn der Stecker passt!
Im Durchschnitt laden unsere Kunden derzeit 28 Minuten.
An so gut wie allen Aral pulse Ladepunkten lädst du immer ultraschnell – so viel dein Auto akzeptiert.
Die genaue Dauer des Ladevorgangs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier einige bedeutende Einflüsse für die Ladedauer:
CCS = Combined Charging System und CHAdeMO = asiatischer Steckerstandard
CCS steht für Combined Charging System und bezeichnet einen internationalen Ladestandard für E-Fahrzeuge. CCS ist allgemein in der Lage Gleichstromladeverfahren (DC) zu realisieren.
CHAdeMO ist der Handelsname einer markenübergreifenden elektrischen Schnittstelle eines Batteriemanagementsystems für E-Autos. CHAdeMO wurde in Japan entwickelt und basiert auf Gleichstrom (DC). (Quelle: IEC 62196-1:2014)
Nur an unseren REWE Standorten.
Wir glauben, dass ultraschnelles Laden die Elektromobilität voranbringt und daher kann an unseren ultraschnellen Ladepunkten ausschließlich mit CCS- und CHAdeMO- Anschluss geladen werden.
Fahrzeuge mit Plug-In Hybrid-Antrieb haben diese Anschlüsse in der Regel nicht.
Mit der Zugangsmethode deiner Wahl. Bei Aral pulse geht das mit Debit- und Kreditkarte, Digital via QR-Code, mit deiner Ladekarte oder Ladeapp (auch von deinem aktuellen Fahrstromanbieter (eMSP)) oder mit Plug&Charge.
Laden soll einfach sein. Deshalb bieten wir dir so viel Flexibilität wie möglich. Hierzu kannst du selber zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden:
Nutze das Kartenterminal für schnellsten Zugang.
Wir sind da ganz flexibel – die Wahl liegt bei dir. Am einfachsten geht es aber per Kartenterminal. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:
Ja, du kannst bei uns via Plug&Charge laden.
An fast allen Aral pulse Ladestationen kannst du bei uns via Plug&Charge nach ISO 15118 laden, wenn dein E-Auto und dein E-Mobilitätsanbieter diese Technologie unterstützen.
Mehr Infos dazu findest du in der Kategorie "Plug&Charge".
Durch die verwendete Zugangsmethode oder über dein Fahrzeug.
Deinen Ladevorgang stoppst du so wie du ihn gestartet hast:
Über dein Fahrzeug (Knopf an Ladebuchse, Mediasystem oder mehrmaliges Öffnen & Schließen).
Probier's mal mit deinem Fahrzeug, denn hierbei handelt es sich um ein Problem auf der Fahrzeugseite und meistens nicht der Ladestation.
Das Auto verriegelt und hält den Stecker fest, weshalb du den Anweisungen deines Fahrzeugsherstellers folgen solltest um den Ladeport wieder freizugeben. Hierzu hilft vielfach ein mehrfacher Klick auf das Öffnen-Symbol auf deinem Fahrzeugschlüssel. Alternativ ermöglichen einige Fahrzeuge das Entriegeln des Steckers im Multimediasystem im Menü "Laden" oder direkt an der Ladebuchse.
Jedes Auto funktioniert anders – deshalb informiere dich auch am Besten bei deinem Autohersteller.
So wie DU willst!
Laden soll einfach sein. Deshalb bieten wir dir so viel Flexibilität wie möglich. Hierzu kannst du selber zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden:
Bei Zahlung per Kartenterminal bzw. QR-Code 0,79€/kWh oder bei Nutzung deines Fahrstromanbieters (App, Ladekarte, Plug&Charge) entsprechend deiner vertraglichen Konditionen.
Für 0,79€/kWh (inkl. 19% MwSt.) lädst du bei Nutzung des Kartenterminals bzw. des QR-Codes mit dem Smartphone an allen ultraschnellen Aral pulse Ladepunkten in ganz Deutschland zu einem einheitlichen Preis: Egal wann und wo du uns findest!
An den beiden Teststationen an REWE Märkten in Ingolstadt und Wiesbaden gilt ein Preis von 0,54€/kWh für die AC-Ladepunkte (22 kW) und 0,64€/kWh für die DC-Ladepunkte (50 kW).
Dies ist nur ein geblockter Sicherheitseinbehalt – du bezahlst am Ende nur das, was du geladen hast.
Die Anfangsgebühr ist ein Sicherheitseinbehalt und wird nur auf dem Zahlmedium geblockt. Am Ende der Ladesitzung wird allerdings nur der geladene Betrag abgebucht. Der restliche Betrag wird wieder freigesetzt. Dies kann teilweise mehrere Werktage dauern.
Je nach gewählter Zahlmethode.
Hier die Erklärung für jede Bezahlmethode:
Falls es dir aus irgendeinem Grund nicht möglich war den Beleg zu erhalten, kannst du unserem Supportteam gerne eine E-Mail schreiben und unter Nennung der Daten zum Ladevorgang deinen Beleg anfordern.
Scanne deine PAYBACK-Karte während deines Ladevorgangs.
PAYBACK Punkte können an allen Ladestationen mit einem installierten Kartenterminal neben dem Hauptbildschirm gesammelt werden. Dies musst du tun:
Eine innovative Technologie, die das einfache, sichere und reibungslose Laden ermöglicht.
Plug&Charge bietet die Grundlage für müheloses Laden. Kabel einstecken. Aufladen. Abfahren. Die Zahlung erfolgt automatisch.
Sobald das Kabel mit dem Elektrofahrzeug verbunden wird, erfolgt die Identifizierung (auch Authentifizierung genannt) automatisch. Nachdem sich Ladesäule und Elektrofahrzeug erkannt haben, wird das Laden autorisiert und der Ladevorgang startet automatisch. Völlig unkompliziert – keine Ladekarten oder Ladeapps sind mehr nötig.
Sicher: Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt und anonymisiert, gemäß der ISO 15118 Industrienorm, wodurch maximale Datensicherheit gewährleistet wird.
Es gibt nur drei Grundvoraussetzungen:
Entdecke das Aral pulse Netzwerk
Die Folgenden
Die Liste an Plug&Charge fähigen Elektrofahrzeugen wächst stetig*. Zum Zeitpunkt April 2022, wird diese neue Technologie von folgenden Modellen unterstützt:
Seit März 2022 an allen unseren ultraschnellen Ladestationen*
Und die werden immer mehr, denn wir wachsen stetig.
Entdecke unser Aral pulse Ladenetzwerk hier.
+++ Technische Störung +++
Aufgrund von technischen Störungen kann es vereinzelt zu Problemen bei der Registrierung und Aktivierung des ADAC e-Charge Tarifs kommen.
Bei Erhalt einer Fehlermeldung stelle bitte sicher, dass du die neueste App-Version installiert hast und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
+++ Info Verifizierungsmails +++
Nutzer mit der E-Mail-Domain „@t-online.de“ und „@magenta.de“ haben bei der Registrierung in der App aufgrund einer Blockierung durch den Provider keine Verifizierungsmail erhalten und konnten somit nicht registriert werden. Dieser Fehler ist inzwischen behoben, sodass die Registrierung ab sofort wieder möglich ist. Bitte stoßt in diesem Fall die Registrierung erneut an.
Ja.
Die Aral pulse App ist kostenlos, auch nach der Registrierung und der Hinterlegung deiner Zahlungsdetails fallen keine Kosten an.
Erst bei Start eines Ladevorgangs werden Kosten fällig, welche wir am Ende des jeweiligen Ladevorgangs abbuchen.
Befolge einfach folgende Schritte:
1. Lade die Aral pulse App aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store
Aral pulse
2. Registriere dich und hinterlege Zahlungsdetails
Bevor du Ladevorgänge starten kannst, musst du Zahlungsdetails hinterlegen, mit denen wir die Kosten für Ladevorgänge verrechnen können.Du hast auch die Möglichkeit, diesen Schritt zu überspringen und als Gast zu laden, ohne dich zu registrieren.
Hinweis: Registrierte Kund:innen profitieren von einem geringeren Preis beim Laden an Aral pulse Ladesäulen und können darüber hinaus an über 100.000 Ladestationen anderer Betreiber laden.
3. Suche einen passenden Ladepunkt in der Aral pulse App und wähle "Ladevorgang starten"
Registrierte Nutzer:innen können an nahezu allen öffentlichen Ladesäulen deutschlandweit laden.
Nein, du kannst über unsere Apps auch ohne Registrierung im gesamten Aral pulse Netzwerk laden - erst mit Registrierung hast du Zugriff auf das deutschlandweite Partnernetzwerk und einen niedrigeren Preis.
Bedenke, dass du mit der Registrierung dein präferiertes Zahlungsmittel in der Wallet App speichern kannst und somit noch einfacher und schneller Ladevorgänge starten kannst.
App downloaden, registrieren, Zahlmethode hinterlegen, fertig.
Die Aral pulse App findest du sowohl im Apple App Store als auch dem Google Play Store:
Aral pulse
Wir haben die Registrierung über deine Rufnummer und einen Verifizierungscode vereinfacht. Damit gehören Passwörter der Vergangenheit an.
Zur Vervollständigung deiner Registrierung brauchen wir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse.
Um zukünftige Ladevorgänge über die App zu starten und zu bezahlen, brauchen wir dann nur noch deine Zahldaten wie auch deine E-Mail Adresse.
Eine Änderung der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ist leider nicht möglich. Bitte registriere dich neu.
Frage den die Verifizierung erneut an und stelle sicher, dass dein Handy Netzempfang bzw. Internetverbindung hat.
Wir senden dir den Verifizierungscode per SMS - stelle daher sicher, dass du Empfang hast. Wenn du weiterhin keine SMS erhältst, melde dich bitte bei unserem Kundenservice.
Aral pulse App ist nur im deutschen App Store und Play Store verfügbar.
Allerdings ist die bp pulse App in immer mehr Ländern außerhalb Deutschlands verfügbar, schau doch mal nach.
Du kannst den Vertrag kündigen, indem du deinen Account löschst. Die Löschung kann über das Profil in der App beantragt werden.
In deinem Profil in der Aral pulse App hast du die Möglichkeit, deine Zahlungsdetails anzupassen.
Du kannst eine neue Kredit-/Debitkarte hinzufügen oder eine Andere, bereits Hinzugefügte, löschen.
Wähle deine Filter in der Karte und finde deinen nächsten Ladepunkt.
Gehe dazu auf die Karte in der App und setze die Filter entsprechend deiner Vorlieben. Hierbei kannst du unter anderem nach dem Steckertyp, Ladegeschwindigkeit und dem Stationsbetreiber unterscheiden. Am einfachsten findest du einen Ladepunkt in deiner Nähe, wenn du Ortungsdienste zulässt.
In der Aral pulse App kannst du außerdem Ladestationen anhand ihrer ID über den Menüpunkt "Laden" in der Navigationsleiste suchen.
Ja, anhand der folgenden Farblogik zeigen wir dir die Belegung der Ladestation an.
Hierbei bedeuten die unterschiedlichen Farben folgende Statusmeldungen:
Außerdem zeigen wir dir für Aral pulse Ladepunkte an, wie lange diese bereits in Belegung sind. Dies hilft dir dabei einschätzen zu können, ob ein Ladepunkt demnächst frei wird.
Setze den Filter auf "nur pulse".
Jetzt siehst du nur Aral pulse Ladepunkte.
Möglicherweise bieten wir das Laden bei diesem Betreiber nicht an.
Wenn du den Ladepunkt in der App nicht findest, kannst du uns aber hier eine Supportanfrage schicken und wir schauen, ob wir den Betreiber mit in das Netzwerk aufnehmen können.
Die Aral pulse App ist mit den üblichen Kartendiensten verknüpft.
Nachdem du deinen passenden Ladepunkt gefunden hast, kannst du dich direkt aus der App mit deinem präferierten Navigationsdienst wie Google Maps, Apple Karten oder Waze zur Ladestation navigieren lassen.
Nein, die Ladestation beziehungsweise der Ladepunkt kann nicht im Voraus reserviert werden.
Registriere dich mit deinen Zahlungsdetails, suche den Ladepunkt an den du nutzen willst und wähle "Ladevorgang starten".
Folge ab hier der Schritt-für-Schritt Anleitung auf deinem Handybildschirm, um den Ladevorgang zu beginnen.
Wende dich in diesem Fall bitte zuerst an den Betreiber der Ladestation.
Die Telefonnummer des Betreibers findest du in den Standortdetails in unserer App und häufig auch auf der Ladestation.
Nein. Da wir uns für eine faire Benutzung von Ladesäulen einsetzen, bitten wir dich, die Ladesäule nach ausreichender Ladung bitte wieder freizugeben.
Die Anzahl an E-Autos in Deutschland wächst rasant und jeder muss mal ans Kabel. Als Teil unserer Fair-Usage Policy erheben wir daher an einigen Ladestationen eine Blockiergebühr.
Weitere Details zu den Preiskonditionen findest du in der App und hier.
Nein, bitte behalte daher den Fortschritt deines Ladevorganges im Auge.
Das kommt auf dein Fahrzeug & die Ladestation an.
Die Ladedauer kann zwischen wenigen Minuten für ultraschnelles Laden entlang Autobahnen z. B. bei Aral pulse und mehreren Stunden an einer langsamen AC Ladestation in deiner Nachbarschaft liegen. Wähle daher je nach Verweildauer deinen geeigneten Ladestandort aus.
An Schnellladestationen nicht – bei AC Ladestationen schon.
Manchmal - vor allem bei reinen AC Stationen mit einer Ladegeschwindigkeit unter 22 kW kommt es vor, dass du im öffentlichen Raum dein eigenes Typ-2 Ladekabel dabeihaben musst. Dieses wird dir in der Regel standardmäßig mit deinem Fahrzeug ausgeliefert.Wenn du dein Fahrzeug lädst, verriegelt die Ladestation das Ladekabel automatisch, sodass nur du wieder den Ladevorgang beenden und das Kabel abziehen kannst.
Bitte prüfe dein Kabel vor Nutzung auf etwaige sichtbare Beschädigungen.
Bei Aral pulse Ladestationen musst du während des Ladevorgangs nicht bei deinem Fahrzeug bleiben.
Der Ladefortschritt kann in der Aral pulse App verfolgt werden. Dein Fahrzeug sollte jedoch nur für die Dauer des Ladevorgangs an der Ladesäule stehen, um anderen Nutzern den Zugang zur Ladesäule zu ermöglichen. Bei Drittanbietern kann außerdem eine Blockiergebühr anfallen.
Begib dich in Sicherheit und rufe je nach Schwere des Notfalls 110 oder die Rufnummer auf der Ladestation an.
Achte darauf, dass du und alle Beteiligten in der Umgebung in Sicherheit sind. Melde dich bei einem ernsthaften Notfall direkt bei der Polizei. Handelt es sich um einen Zwischenfall, bei dem du denkst, dass der Betreiber der Ladestation aushelfen kann, dann rufe die Nummer auf der Ladestation an.
Melde dich bei uns unter 0800 – 1353511 (24/7).
Melde dich beim Betreiber – die Nummer findest du auf der Ladestation und in unserer App.
Unser Supportteam kann dir hier leider nur beschränkt weiterhelfen, da wir keinen Zugriff auf die Ladestationen anderer Anbieter haben.
Aktuell stehen dir zwei Apps von Aral zu Verfügung:
Die meinAral App ist für generelle Kund:innen.
Als E-Auto-Fahrer:in nutze bitte die Aral pulse App.
In der Aral pulse App kannst du deine bevorzugte Bezahlkarte hinterlegen (VISA, Mastercard, American Express) - die Abrechnung läuft automatisch nach dem Abschluss eines Ladevorganges.
Vor deinem ersten Ladevorgang musst du deine Zahlungsdetails im Profil speichern.
Auch ohne Registrierung und Login kannst du die verfügbaren Ladepunkte in der App nutzen. Hierbei musst du immer vor Beginn des Ladevorgangs deine Zahldaten (Bankkarte oder PayPal) eingeben. Vor Beginn des Ladevorgangs wird ein Autorisierungsbetrag von 69 € reserviert. Nach Beendigung ziehen wir dann den tatsächlichen Ladebetrag
Es gibt je nach Ladegeschwindigkeit und Stationsbetreiber unterschiedliche Preismodelle.
Die aktuellen Preise findest du direkt in der App oder in folgender Übersicht: https://www.aral.de/de/global/retail/pulse/tarife-bezahlmethoden.html
Grundsätzlich laden registrierte E-Mobilitätskund:innen bei Aral pulse eigenen Standorten günstiger.
Wähle in der Navigationsleiste den Menüpunkt "Profil" und danach "Ladehistorie" aus.
Dort siehst du eine Übersicht deiner Ladevorgänge. Du hast auch die Möglichkeit, für jeden einzelnen Ladevorgang den entsprechenden Beleg herunterzuladen.
Die Abrechnung erfolgt unmittelbar nach Beendigung des Ladevorgangs - bei Stationen anderer Betreiber kann dies manchmal 24 Stunden dauern.
An Ladestationen anderer Betreiber kann es vereinzelt etwas länger dauern, da wir die Daten deines Ladevorgangs verzögert erhalten.
Bitte wende dich an unseren Kundensupport und wir helfen dir weiter.
Bitte melde dich entweder telefonisch unter 0800 – 1353511 oder über das Kontaktformular und wir finden gemeinsam eine Lösung.
Unsere Aral pulse Ladekarte kannst du unter dem Punkt "Ladekarte" in deinem App-Profil bestellen.
Hierbei handelt es sich um eine RFID-Karte, mit der ganz einfach ein Ladevorgang an einer unserer öffentlichen Aral pulse Ladestationen durch das Vorhalten der Ladekarte an das Lesegerät gestartet und beendet werden kann.
Mit unserer RFID-fähigen Ladekarte kannst du an allen Aral pulse Ladesäulen dein E-Auto laden.
Sie dient der Authentifizierung an der Ladesäule und kann deinen Ladevorgang starten. Die Bezahlung erfolgt anschließend über dein in der App hinterlegtes Zahlungsmittel. Die dafür benötigten Daten übermittelst du mit deiner RFID-Karte.
Bitte stelle sicher, dass alle Kontakt- und Adressdaten in der Bestellung korrekt eingegeben worden sind und sich diese auch am Klingelschild wiederfinden. Es kann nach der Bestellung bis zu 14 Tage dauern, bis die Ladekarte ankommt. Solltest du länger als 14 Tage auf deine Ladekarte warten, wende dich bitte an unseren Kundensupport oder kontaktiere uns über die Aral pulse App im Menüpunkt "Hilfe".
Der ADAC e-Charge Tarif ist ab der App-Version 3.13.0 verfügbar. Stelle sicher, dass du das neueste Update installiert hast. Registriere dich dann in der Aral pulse App, indem du ein Kundenkonto anlegst. Anschließend musst du folgende Schritte zur Buchung des ADAC e-Charge Tarifs durchlaufen:
Dann prüfen wir die ADAC Mitgliedsnummer auf Gültigkeit. Ist die Prüfung erfolgreich, bekommst du eine Aktivierungsbestätigung und der Tarif wird innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.
Falls du noch keine Ladekarte von Aral pulse besitzt, kannst du im Anschluss eine exklusive ADAC e-Charge Ladekarte bestellen, mit der du zu den vergünstigten Preisen laden kannst. Solltest du bereits die Aral pulse Ladekarte besitzen, wird der Tarif automatisch umgestellt.
Nein, deine Kontaktdaten werden nicht automatisch bei Aral pulse übernommen. Diese musst du im Registrierungsprozess beim Anlegen eines Kundenkontos bei Aral pulse neu eingeben. Für die Freischaltung des ADAC e-Charge Tarifs und die monatliche Mitgliedschafts-Überprüfung senden wir deinen Vornamen, Nachnamen, die eingegebene Mitgliedsnummer und die zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse zur Überprüfung an den ADAC. Es gilt die Datenschutzerklärung von Aral pulse.
Im ADAC e-Charge Tarif lädst du zu transparenten und einheitlichen Preisen.
An Aral pulse Ladepunkten wird keine Blockiergebühr erhoben. Die Blockiergebühr bei Fremdanbietern beträgt 15 Cent pro Minute. An AC-Ladepunkten wird sie ab 120 Minuten berechnet, bei DC-Ladepunkten ab 45 Minuten.
Du kannst mit der Aral pulse App im gesamten Aral pulse Netzwerk und bei Drittanbietern in Deutschland laden. Du erhältst Zugriff auf 98% der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland. Einen besonders günstigen Ladetarif bekommst du mit dem ADAC e-Charge Tarif jedoch an Aral pulse Ladestationen. Zusätzlich kannst du dein Elektroauto in Österreich, Italien, Luxemburg, Frankreich, Spanien und den Niederlanden* über die Aral pulse App laden. Das Starten des Ladevorgangs erfolgt hier nur über die Aral pulse App.
(*In den Niederlanden ist das Laden ausschließlich an bp pulse Ladestationen möglich.)
Um die exklusive ADAC e-Charge Ladekarte zu erhalten, ist es zwingend erforderlich, vor der Ladekartenbestellung den ADAC e-Charge Tarif freizuschalten. Falls du in der Aral pulse App schon registriert bist und der ADAC e-Charge Tarif aktiviert ist, öffnest du dein Profil, klickst auf “Ladekarte” und folgst dem Bestellprozess in der App.
Falls du bereits eine reguläre Aral pulse Ladekarte besitzt und in der App den ADAC e-Charge Tarif aktiviert hast, wird deine Aral pulse Ladekarte automatisch auf den ADAC e-Charge Tarif umgestellt. Bitte beachte, dass die Umstellung bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen kann.