Der jährlich durchgeführte Praxistest bewertet Schnellladesäulenanbieter anhand von 12 Kriterien, die zu den Bereichen Kundenservice, Hardware-Funktionalität und weitere Kundenangebote zusammengefasst werden können.
Alexander Junge, Aral Vorstand für den Bereich E-Mobilität, sagt: „Bereits drei Jahre nach unserem Einstieg in den hiesigen Lademarkt betreiben wir heute mit mehr als 1.700 Ladepunkten eines der größten Ultraschnellladenetze Deutschlands. Im Fokus stehen dabei immer die Bedürfnisse unserer Kund:innen – die Auszeichnung als Testsieger zeigt, dass wir auf diesem Weg bereits viel erreicht haben. Dieses Angebot werden wir weiterhin konsequent ausbauen, um unseren Kund:innen den Umstieg zur E-Mobilität so attraktiv wie möglich zu machen."
Der Ausbau des Ladegeschäfts zählt zu den zentralen Wachstumsfeldern von Arals Muttergesellschaft bp in Deutschland. So plant das Unternehmen, im Rahmen seiner Strategie für den deutschen Markt bis 2025 5.000 Ladepunkte und bis 2030 bis zu 20.000 Ladepunkte zu installieren. Im Fokus steht dabei das schnelle und ultraschnelle Laden an Tankstellen, viel besuchten Orten wie Supermärkten oder Schnellrestaurants . Damit bietet Aral seinen Kund:innen bundesweit ein schnelles, zuverlässiges und komfortables Ladenetz, das Kund:innen beispielsweise vielfältige Bezahlmöglichkeiten bietet.