1. Home
  2. News
  3. Spart Zeit und Geld: AdBlue einfach an der Zapfsäule tanken.

AdBlue Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule – Spart Zeit & Geld

Nur mit AdBlue können moderne Dieselmotoren strenge Abgasnormen einhalten. Deshalb stattet Aral immer mehr Stationen mit AdBlue-Zapfsäulen aus. Dadurch wird das Nachfüllen bei Lkw und Bussen so einfach wie das Tanken. Fahrer:innen sparen wertvolle Zeit und Sie als Flottenmanager:innen senken ihre Kosten. Obendrein entsteht durch den Entfall der Kanister weniger Verpackungsmüll.

AdBlue Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule

Die AdBlue Tankstelle mit eigener Zapfsäule macht das Nachflüllen unkompliziert

Zeigt der Bordcomputer an, dass AdBlue nachgefüllt werden muss, sorgt das bei Fahrer:innen ohne Tankmöglichkeit schnell für schlechte Laune. 10-Liter-Kanister ans Fahrzeug ranschleppen, Folie abreißen, Folie so weglegen, dass sie nicht wegfliegt, Füllschlauch entnehmen, Kappe vom Kanister abschrauben und weglegen, Füllschlauch in Kanister stecken, Tankdeckel öffnen, Kanister mit Füllschlauch in AdBlue-Tanköffnung platzieren, Kanister hochhalten, Flüssigkeit einlaufen lassen, warten, warten, warten und immer schön hochhalten. Leeren Kanister, Kappe, Füllschlauch und Folie entsorgen, nächsten Kanister holen und die ganze Prozedur wiederholen. Je nach Tankgröße bis zu zehn Mal. Das kann dauern.
 

Vorfahren, AdBlue tanken und Weiterfahren

Dass es auch einfacher und schneller geht, zeigt Aral an seinen modernen AdBlue Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen. Inzwischen sind 70 Stationen damit ausgestattet, weitere kommen kontinuierlich hinzu. Speziell für Lkw und Busse sind die AdBlue-Zapfsäulen so konstruiert, dass große Volumenströme pro Minute ein schnelles Befüllen ermöglichen. So ist das AdBlue tanken flott erledigt: Vorfahren, AdBlue tanken, Produkt mit der Tankkarte zahlen und weiterfahren. Das spart den Fahrer:innen gerade bei eng getakteten Plänen viel Zeit, schont die Nerven und ist körperlich weniger anstrengend. Und weil nichts danebentropfen kann, ist es zugleich eine saubere Sache. Auch für Pkw steigt die Zahl der Aral AdBlue Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen und liegt inzwischen bei fast 600.
 

Weniger AdBlue-Kanister – Das entlastet die Umwelt

Lose Ware zum Nachfüllen ist in der Regel umweltschonender als verpackte Ware. Sicher gilt dies auch für die voluminösen und massenhaft verbrauchten AdBlue-Kanister. Sie bestehen zwar oft aus recyclebaren Kunststoffmaterialien, müssen aber auch ordnungsgemäß entsorgt werden, damit sie recycelt werden können. Direktes AdBlue tanken an der AdBlue Zapfsäule ist eindeutig die nachhaltigere Lösung: So werden Ressourcen gar nicht erst verbraucht.