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Hochwertige Fahrzeugprodukte

Das richtige Produkt für jedes Fahrzeug

Für das Plus an Effizienz: Schützen Sie Ihre Flottenfahrzeuge mit den hochwertigen Schmierstoffen von Castrol, mit denen Sie den Verbrauch senken können und die an Aral Tankstellen erhältlich sind. Zudem können Sie AdBlue® bequem direkt an Zapfsäulen auffüllen. Die Standorte liegen verkehrsgünstig an wichtigen Straßen und Autobahnen.

Hochwertige Fahrzeugprodukte - Castrol Motoröl für Ihre Flotte

Premium-Produkte für Ihre Fahrzeuge – bei Aral

Castrol

 

Aral hält das komplette Sortiment hochwertiger Schmierstoffe und weiterer Produkte von Castrol für Sie bereit.

 

AdBlue® 

 

Dank der zahlreichen AdBlue®-Zapfsäulen sowie AdBlue Kanisterware an unseren verkehrsgünstig gelegenen Aral Standorten können Ihre Fahrer AdBlue® problemlos nachfüllen.

AdBlue® ist der zusätzliche Betriebsstoff, der in jedem dieselbetriebenen Lkw mit SCR-Technologie benötigt wird. Die Zusammensetzung von AdBlue® ist in der ISO 22241 festgelegt. Es gibt nur eine Qualität, die vom VCI (Verband der Chemischen Industrie) lizenzrechtlich geschützt ist.   
AdBlue® besteht zu genau 32,5 Prozent aus Harnstoff, einer ungefährlichen, synthetischen Stickstoff-Verbindung, und aus demineralisiertem Wasser. Es gibt nur eine Sorte.
AdBlue® ist der Stoff, auf den die sogenannte selektive katalytische Reduktion (SCR-Technologie) aufbaut. AdBlue® wird geregelt vor einem Stickoxid-Katalysator in den Abgasstrom eingesprüht. Umweltschädliche Stickoxide werden fast vollständig in Wasserdampf und atmosphärischen Stickstoff umgewandelt. Auch zukünftige geringere Höchstwerte werden mit dieser Technologie erfüllbar sein.
Der AdBlue®-Verbrauch der SCR-Anlage (selektive katalytische Reduktion) moderner Lkw beträgt etwa fünf Prozent des Dieselverbrauchs in Litern. Mit einem 100-Liter-Tank voll AdBlue® kommen Sie also Tausende Kilometer weit.
AdBlue® kann nur in Euro4/5-Lkw verwendet werden, die mit einer SCR-Anlage (selektive katalytische Reduktion) und einem Adblue®-Tank ausgestattet sind. In diesen separaten Tank wird AdBlue® eingefüllt. Auf keinen Fall darf man AdBlue® in den Dieseltank füllen (schwere Motorschäden!). Ebenfalls schädlich wäre es, wenn Diesel Treibstoff in den AdBlue®-Tank gelangt.

Ja, im September 2014 ist mit der Euro-6-Norm für neue Typzulassungen bereits der neue Stickoxid(NOx)-Abgasgrenzwert von nur noch 80 Milligramm/Kilometer in Kraft getreten.

 

Während bei kleineren Fahrzeugen noch NOx-Speicherkatalysatoren ausreichen, um diese fit für die Euro-6-Norm zu bekommen, benötigen die größeren Modelle ebenfalls einen sogenannten SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion). Wie beim Lkw, wird von einem separaten Tank aus AdBlue® direkt vor dem Katalysator in den Abgasstrang gespritzt. Es wird damit gerechnet, dass 30 bis 50 Prozent aller ab Herbst 2015 zugelassenen Euro-6-Pkw mit der SCR-Technologie ausgerüstet sein werden.

Entgegen früherer Verlautbarungen sind die meisten Pkw-Modelle nicht mehr mit großen Tankgrößen versehen, die das sogenannte ,,Inspection Auffüllung" ermöglichen. Bei einem durchschnittlichen Pkw-AdBlue®-Verbrauch von 0,9 Liter/1.000 Kilometer würde dies ein zu großes Mehrgewicht und Platzverbrauch bedeuten. Dafür sind heute Einfüllstutzen in komfortabler Platzierung angebracht und nicht mehr versteckt im Kofferraum.

AdBlue®-Säulen für eine Pkw-Betankung bieten wir nicht an.
Die qualitativen Anforderungen an AdBlue® im Lkw- und Pkw-Bereich sind identisch und entsprechen den Qualitätsanforderungen, die in der ISO 22241-1 festgelegt sind.
Die AdBlue® Zapfsäulen sind von der Zapfpistolengröße und der Pumpgeschwindigkeit jedoch für den Lkw optimiert und für einen Pkw ungeeignet (Zapfpistole passt nicht in den AdBlue® Tank).
Aral unterhält jedoch eine Vielzahl von Tankstellen, an denen das Produkt AdBlue® in Kanistern bzw. Flaschen, also auch für die Verwendung in Pkw, verkauft wird. Bei Nutzung der 10 Liter AdBlue® Kanister ist auf die Menge, Größe, Gewicht und Stutzen zu achten, da es in Abhängigkeit der Fahrzeugausführung im Pkw-Bereich zu Problemen durch Überfüllen oder mangelhafte Verbindung des AdBlue® Stutzen Fahrzeug/Kanister kommen kann. Für den Pkw-Bedarf wurden extra 5- und 2-Liter Gebinde eingeführt.

 

 


 

Nein, AdBlue® kristallisiert bei Temperaturen unter minus 11 Grad Celsius im Winter und kann dann nicht mehr umgefüllt oder verpumpt werden. Aus diesem Grund sind die Zapfsäulen oder die AdBlue®-Zapfpistolen in Mittel- und Nordeuropa heizbar ausgelegt, und es müssen jeweils Klappen geöffnet oder Schieber bedient werden, um an die Pistolen zu gelangen.


Eine dauerhafte Lagerung bei Temperaturen oberhalb von 30 Grad Celsius und die direkte Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden.
AdBlue®-Kanister sollten daher nicht über mehrere Tage im Fahrzeuginnenraum mitgeführt werden, der sich durch Sonneneinstrahlung aufheizen kann. Eine Erwärmung auf über 50 Grad Celsius – im Hochsommer in der Pkw-Fahrgastzelle beispielsweise schnell erreicht – sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Das Produkt wird dadurch nicht unbrauchbar, es könnte jedoch zu Geruchsbelästigungen kommen.
AdBlue® unterliegt keinem Verfalls- oder Mindesthaltbarkeitsdatum und ist unbegrenzt lagerfähig, solange die oben genannten Bedingungen eingehalten werden.

 

 


 

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Mehr über AdBlue®

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